Titel Logo
Gemeindeblatt Motten Nachrichten aus Motten Kothen Speicherz
Ausgabe 5/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet - Feldgeschworenentag in Motten

Am Sonntag, 28. April 2024 haben wir gemeinsam mit der Feldgeschworenenvereinigung Bad Brückenau den Ehrentag für das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern gefeiert. Nach fast 30 Jahren, zuletzt im Jahr 1996 war die Gemeinde Motten wieder einmal Gastgeber für diesen besonderen Tag.

Feldgeschworene sind die Hüter der Grenzen und sind Partner der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Sie wachen über die Grenzen und sind Bewahrer des Siebenergeheimnisses auf Lebenszeit.

Der Tag begann mit einem Festmarsch vom Will-Bräu-Gelände zum Dorfplatz. Dort wurde den verstorbenen Feldgeschworenen gedacht und ein Kranz zu deren Ehren niedergelegt. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden vier neue Feldgeschworene vereidigt. Für die Gemarkung Motten ist Gitta Kreiß in den Kreis der Feldgeschworenen aufgenommen und dabei die erste Frau im Altlandkreis Bad Brückenau in diesem Amt. In den vergangenen zwei Jahren wurden aus der Gemeinde Motten für die Gemarkungen Kothen und Motten Jürgen Scherner, Gerald Kleinhenz und Engelbert Leibold bereits vereidigt und im Rahmen des Feldgeschworenentages noch einmal ganz besonders willkommen geheißen.

Bei der anschließenden Versammlung wurden verdiente Siebener für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Herzlichen Dank für die wertschätzenden Grußworte lieber Sandro Kirchner und Landrat Thomas Bold.

Danke auch an Walter Muth als Kreisobmann, den Döllautaler Musikanten für die musikalische Begleitung des Ehrenzuges, der Totenehrung, des Gottesdienstes und ganz besonders, dass ihr es möglich gemacht habt das Feldgeschworenenlied mit musikalischer Begleitung in Motten erstmalig zu präsentieren. Danke an Diakon Kim Sell, Pfarrer Ebner und dem Küsterteam für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes, der Gaststätte Zur Grünen Au und an das Servicepersonal. Herzlichen Dank ganz besonders an Janina, Hubert und Cäcilia für euren kurzfristigen Einsatz. Der Freiwilligen Feuerwehr Motten für die Verkehrsabsicherung und Kothen für die Bereitstellung des Fahrzeuges, Rene Matzke für die Technik, dem Gartenbauverein Motten für die Dekoration und natürlich den Feldgeschworenen Bruno Müller, Manfred Will, Reinhold Rosenberg, Lothar Fischer, Josef Möller, Engelbert Leibold und Gitta Kreiß für diesen tollen Tag. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir tolle Gastgeber in Motten waren.

Der nächste Feldgeschworenentag findet 2026 in Zeitlofs statt.