Nachdem die Kinder im Kindergarten Kothen bei einem Spaziergang die ersten Schneeglöckchen entdeckten, wussten alle, nun kann es nicht mehr lange dauern, bis die Tiere aus ihrem Winterschlaf erwachen, die Vögel ihre Nester bauen und der Frühling Einzug im Kindergarten hält. Dem kleinsten hier bei uns lebenden Vogel, dem Zaunkönig, wollten wir dieses Jahr beim Nestbau ein bisschen behilflich sein. Nachdem die Kinder einiges Wissenswertes über diesen besonderen Vogel gelernt hatten, bekamen wir Besuch von Rudolf Klug aus Speicherz. Er zeigte uns, wie man aus Weidenzweigen ein Nest für den Zaunkönig baut. So machten sich die Kinder mit viel Eifer daran, Nester zu flechten und diese im Garten aufzuhängen. Jetzt hieß es nur noch warten und hoffen, dass wirklich ein Zaunkönig in unser Nest einzieht.
Weil mit dem Beginn des Frühlings und der Fastenzeit auch das Osterfest nicht mehr weit ist, hörten wir auch dieses Jahr wieder Geschichten von Jesus, sei es über den Seesturm oder dem Zöllner Zachäus und säten Ostergras für unser feierliches Osterfest. Natürlich wird durfte im Anschluss auch der Besuch des Osterhasen nicht fehlen.
Bei einem gemeinsamen Angebot unseres Kindergartens und dem Biosphärenreservat Rhön ließen sich die Vorschulkinder, getreu nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.“, nicht vom Regen abschrecken und suchten auf den Wiesen rund um Kothen heimische Wildkräuter um diese dann zu einer leckeren Kräuterbutter zu verarbeiten und natürlich auch zu verkosten.
Auch bei einer weiteren Aktion der Vorschulkinder drehte sich wieder alles ums Rund ums Essen und den Anbau von Lebensmitteln. Diesmal legten wir Kartoffeln auf dem Feld einer Kindergartenfamilie. Natürlich werden wir, nachdem wir sie den Sommer über beim Wachsen beobachtet haben auch ernten und, auf Wunsch der Kinder, zu leckeren Pommes verarbeiten.