Wir bieten dieses Jahr wieder mal einen eintägigen Vereinsausflug an. Los geht es um 09.00 Uhr am Sonntag, den 20.07.2025 am Feuerwehrgerätehaus in Motten um mit einem 50-Personen-Bus nach Mellrichstadt zu starten. Dort werden wir in den Museumszug „Rhön-Bähnle“ zusteigen und die 18 km lange Strecke nach Fladungen unter Dampf zurücklegen. Direkt vom Bahnhof geht es in die Gaststätte Schwarzer Adler auf dem Museumsgelände zum Mittagessen. Anschließend hat jeder die Möglichkeit, sich für ca. 3 Stunden die einzelnen Objekte im Freilandmuseum Fladungen anzuschauen. Die Einnahme von Kaffee und Kuchen in den Lokalitäten des Museums kann auch erfolgen. Gegen 17.00 Uhr starten wir dann die Rückfahrt nach Motten, wo noch die Möglichkeit einer Einkehr ins örtliche Gasthaus besteht.
Wer schon mal mehr wissen will über unsere Reiseziele, nachstehend eine Wiedergabe aus deren Internetveröffentlichungen:
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
350 Jahre Geschichte in einem unterfränkischen Dorf
In Bayerns nördlichster Stadt Fladungen macht das Fränkische Freilandmuseum die vergangene ländliche Bau-, Arbeits- und Lebensweise aus ganz Unterfranken sowie der angrenzenden hessischen und thüringischen Rhön erlebbar. Auf einem 12 ha großen Gelände geben rund 30 wiedererrichtete landwirtschaftliche Anwesen und Gemeindebauten in ihrer regionalen und sozialen Vielfalt einen umfassenden Einblick in das Wohnen und Wirtschaften vom 17. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre. Eingebettet sind die Gebäude in eine historische Kulturlandschaft aus verschiedenen Themengärten, Streuobstwiesen, Äckern und Weiden, auf denen alte Haustierrassen wie Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen gehalten werden.
Direkt an das Museumsgelände schließt eine technikhistorische Attraktion an: Auf der ehemaligen Lokalbahnstrecke zwischen Fladungen und Mellrichstadt verkehrt seit 1996 die Museumsbahn "Rhön-Zügle". Mit ihren Dampf- oder Dieselloks und historischen Waggons befördert die Bahn an ausgewählten Sonn- und Feiertagen wie vor 100 Jahren Passagiere durch das obere Streutal.
Die Kosten für Busfahrt, das Billet für die Dampflokfahrt und den Freilandmuseumseintritt trägt der Verein; ein Eigenanteil wird nicht erhoben. Wer noch kurz entschlossen mitfahren will, möge sich bitte noch beim 1. Vorsitzenden, Kamerad Fabian Schneider unter 0171/4445665 melden. Anmeldungen werden noch angenommen, bis der Bus voll ist.