Endlich ist Sommer. Was gibt es da Schöneres als einen Sprung ins kühle Nass. Passend hierzu dreht sich bei uns im Kindergarten Kothen alles rund ums Thema Wasser. Aber was ist Wasser überhaupt und wo finden wir überall Wasser? Sicher ist, Wasser ist unsichtbar und besteht trotzdem aus vielen ganz kleinen Teilchen. Wasser schmeckt eigentlich nach nichts, kann kalt oder warm sein, manchmal auch fest oder wir sehen es früh morgens als Nebel. Wir können Wasser auch hören. Wenn es plätschert. Zum Beispiel in der „Kleinen Sinn“, welche wir bei einem Spaziergang besuchten. Wasser ist wichtig für alle Lebewesen auf der Erde. Die Kinder stellten fest, nicht nur sie trinken Wasser, sondern zum Beispiel auch die Pflanzen in unserem Hochbeet im Garten des Kindergartens.
Beim freien Experimentieren mit Wasser konnten viele Interessante Dinge beobachtet werden: „Mit Backpapier kann man kein Wasser aufwischen.“, „Ein Luftballon schwimmt im Wasser.“ „Eine Murmel geht unter, aber das Styropor bleibt oben.“ „Eine Schüssel rutscht auf dem Tisch, wenn drunter Wasser ist.“ Oder dass ein Eiswürfel im warmen Wasser schneller schmilzt als in kaltem.
Beim gemeinsamen Malen eines großen Meeres oder bei der musikalischen Begleitung eines Liedes über eine kleine Quelle wurde das Thema Wasser kreativ umgesetzt.
Wir brauchen Wasser aber nicht nur zum Trinken, sondern auch für die Toilette oder zum Händewaschen. Hier ist es wichtig, dass wir nicht zu viel Wasser verbrauchen. Passend zum Lied „Händewaschen, aber richtig“, welches die Kinder gelernt haben und fleißig beim Händewaschen singen.
Jetzt freuen sich alle Kinder auf viele warme Tage und ausgedehntes Spielen mit der Wasserbahn oder dem Wassermatschtisch auf unserem Spielplatz.