Titel Logo
Gemeindeblatt Motten Nachrichten aus Motten Kothen Speicherz
Ausgabe 8/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der Vorschulkinder bei Zahnarzt Dr. Sersch in Rothemann

Am 02.07.2024 machten sich unsere Vorschulkinder auf den Weg zur Zahnarztpraxis Dr. Sersch in Rothemann. Um den Kindern ein wenig die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen, organisieren wir einmal im Jahr so einen Ausflug.

Dort angekommen, wurden sie von einer freundlichen Zahnarzthelferin herzlich empfangen und durften zunächst im Wartezimmer Platz nehmen. Die Spannung stieg, als „Goldie“ (eine Robbe als Handpuppe) die Kinder im Wartezimmer begrüßte.

Kurz darauf kam auch Dr. Sersch zu uns, um die Kinder persönlich willkommen zu heißen und den Ablauf des Besuchs zu erklären. Die Vorschulkinder durften als erstes in ein Behandlungszimmer gehen, wo jedes Kind einmal Platz auf dem roten Behandlungsstuhl nehmen und die aufregende Fahrt nach oben und unten erleben durfte.

Im Anschluss wurde den Kindern von einer Zahnarzthelferin gezeigt, wie der Speichel mit einem Sauger abgesaugt wird. Dies durften die Kinder selbst ausprobieren, indem sie Wasser aus einem halbgefüllten Becher absaugten. Danach wurden die verschiedenen Bohrer und ihre Funktionen anhand eines Modells mit schwarzen Punkten (Löchern) demonstriert. Die Kinder erfuhren, wie Löcher gebohrt werden und wie ein Abdruck mithilfe einer angerührten Masse aus Pulver und einem Abdrucklöffel entsteht.

Nun kam auch Dr. Sersch dazu und stellte den Kindern Fragen zu unseren Zähnen. An einer Tafel erklärte er, wie es dazu kommt, dass Zähne Löcher bekommen und kaputt gehen können. Anschließend besuchten wir das Labor, wo die Zahnarzthelferin den Kindern zeigte, wie aus einem Abdruck der Zähne ein Gipsgebiss entsteht.

Zum Abschluss durften wir noch einmal im Wartezimmer Platz nehmen, wo Goldie die Kinder verabschiedete. Nach einem Gruppenfoto erhielten die Kinder eine Urkunde und einen Apfel als Geschenk.

Wir danken der Zahnarztpraxis Dr. Sersch für die Zeit und Mühe, die sie sich für uns genommen haben. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern, die uns gefahren haben und diesen lehrreichen und spannenden Ausflug ermöglichten.