Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Lohr a Main
Ausgabe 28/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Steinfeld

Kleiner Naschgarten der Mittagsbetreuung

Die Kinder der Mittagsbetreuung in der Grundschule Steinfeld haben ein neues Projekt: Bepflanzung und Betreuung eines Hochbeets!

Mit freundlicher Unterstützung durch Franz Handel, entstand auf Grundlage eines ausrangierten Wohnzimmertisches ein quadratisches circa 1 x 1 m großes Hochbeet aus Holz. Erste Aufgabe der Kinder war, das Holz blau an zu streichen. Anschließend wurden Äste, Zweige und Blätter gesucht und eingefüllt. Passender Weise mähten die Gemeindearbeiter gerade die Grünflächen. Die Kinder sammelten eifrig den anfallenden Grasabschnitt ein. Dieser bildete die zweite Schicht im Hochbeet. Darauf kam eine Ladung "Separat" aus der Biogasanlage und als Abschluss Pflanzerde.

Ein paar Tage später machten sich die Kinder ans Bepflanzen. Zuvor wurde besprochen, was sie gerne ernten würden: leckere Erdbeeren naschen, Zitronenmelisse fürs Mineralwasser, Minze für den Tee, Petersilie zum verfeinern des Mittagessens und natürlich Cocktail Tomaten für den kleinen Hunger zwischendurch.

Dafür müssen die Schüler die Pflanzen pflegen und hegen. Täglich gießen, die Tomaten stützen und ausgeizen, bei den Erdbeeren schneller sein als die Schnecken.

Und allem beim Wachsen und Gedeihen zusehen.

Die Kinder haben großen Spaß daran!

Wer auch mal einen Blick auf das Hochbeet werfen will, kann das gerne bei einem Spaziergang zum Sportgelände tun. Es steht direkt vor den Fenstern der Mittagsbetreuung.

Die Mittagsbetreuung der Grundschule Steinfeld wird organisiert durch die EAL e. V. Erleben, Arbeiten, Lernen der Diakonie.

Vier Betreuungskräfte kümmern sich im Wechsel zu zweit ab Schulende um die angemeldeten Kinder. Es gibt ein gemeinsames warmes Mittagessen und eine festgelegte Hausaufgabenzeit mit Unterstützung durch die Betreuer. Außerdem stehen noch Bastelangebote, Fußball spielen, kleine Ausflüge, Tischspiele machen, Waffeln backen, Tischtennis am Dreieck usw. auf dem Programm. So vergeht die Zeit bis 16:00 Uhr wie im Flug!

Es gibt die Möglichkeit sein Kind 2-5 Nachmittage die Woche anzumelden. Das Angebot kann also je nach Bedürfnis der Familien gestaltet werden und wird sehr gut angenommen.

Das wichtigste Ziel ist, dass die Kinder einen abwechslungsreichen Nachmittag haben, sich wohl fühlen und gerne wieder kommen!

Barbara Nürnberger
Leitung der Mibe Steinfeld