Der Landschaftspflegeverband Main-Spessart beabsichtigt im Gemeindegebiet Rechtenbach Landschaftspflegemaßnahmen im Auftrag der Regierung von Unterfranken und der Unteren Naturschutzbehörde Main-Spessart nach den Landschaftspflege- und Naturpark-Richtlinien durchzuführen. Zweck der Pflege ist die Erhaltung des charakteristischen Landschaftsbildes des Spessarts sowie der Erhalt wertvoller Lebensräume seltener Pflanzen- und Tierarten des Offenlandes.
Bei unterlassenen Pflegemaßnahmen würde sich der Lebensraum verändern, sodass die betroffenen Tier- und Pflanzenarten nicht mehr die Bedingungen vorfinden, die sie benötigen.
Im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Lohr sollen die artenreichen Extensivwiesen in der Flurlage „Röder“ in Rechtenbach gepflegt werden.
In der Gemarkung 552 Rechtenbach sind folgende Grundstücke betroffen: Fl.-Nrn. 1924 – 1942.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass den Eigentümern oder Nutzungsberechtigten hierdurch keine Kosten entstehen.
Die derzeitige Nutzungsart der Grundstücke wird durch die Pflegemaßnahme für die Dauer von 5 Jahren festgeschrieben.
Soweit Grundstückseigentümer nicht mit der Pflegemaßnahme einverstanden sind, bitten wir dies dem Landschaftspflegeverband Main-Spessart e.V., Bodelschwinghstraße 83, 97753 Karlstadt,
Tel. 09353/793-1846
innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung,
mitzuteilen.