Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Lohr a Main
Ausgabe 49/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VV Steinfeld - SV Hausen-Rohrbach

Tischtennis

Dabeisein ist alles: mini-Meister gesucht

Kinder, aufgepasst! Wer gerne Tischtennis spielt oder dies gerne einmal ausprobieren möchte, der darf sich auf den Samstag, 10. Dezember in Hausen / Sporthalle des SV Hausen-Rohrbach freuen. Hier sind die Kleinsten ab 14 Uhr beim Ortsentscheid der mini-Meisterschaften unter der Regie der Tischtennis-Abteilung einen Tag lang die Größten.

Bei den mini-Meisterschaften des SV Hausen-Rohrbach geht es um den Spaß am Spiel. Mitmachen dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahren.

Mitmachen lohnt sich

Auch wer bislang noch nie in seinem jungen Leben einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen, Schläger werden bei Bedarf gestellt. Und mitmachen lohnt sich: Alle „minis“ bekommen eine Urkunde und eine Medaille und die besten „minis“ können sich für die Bezirksentscheide sowie für die Endrunden der Landesverbände oder sogar für das Bundesfinale im Sommer 2023 qualifizieren.

Der Wettbewerb wird ausgespielt in drei Altersklassen, getrennt nach Jungen und Mädchen:

1: Kinder die 8 Jahre oder jünger sind (alle, die ab 1.1.2014 geboren sind)

2: Kinder die 9 oder 10 Jahre alt sind (alle, die ab 1.1.2012 bis 31.12.2013 geboren sind)

3: Kinder die 11 oder 12 Jahre alt sind (alle, die ab 1.1.2010 bis 31.12.2011 geboren sind)

Der Ortsentscheid wird unterstützt von der Grundschule Steinfeld. Herr Dr. Scherg in seiner Funktion als Vorsitzender des Lionsclub LOH / MAR und der Kreisjugendring Main Spessart fördern nicht nur den Ortsentscheid, sondern auch die Anschaffung eines Tischtennis-Roboters, mit dem die Tischtennis-Abteilung das Training für Anfänger und Einsteiger noch effektiver und abwechslungsreicher gestalten kann.

Also Kinder, anmelden und mitmachen! Eure Eltern / Großeltern können euch begleiten und sind als Zuschauer ebenso willkommen wie ihr.

Anmeldung zur „Mini-Meisterschaft“ wird erbeten mit den in der Grundschule und im Sportheim ausgelegten Formularen. Oder das Formular von der Homepage herunterladen: www.sv-hausen-rohrbach.de

Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart: TSV Himmelstadt - Herren 1 9:6

Im Auswärtsspiel in Himmelstadt mussten die Herren 1 die erste Niederlage einstecken. Himmelstadt ist seit jeher ein unbequemer Gegner und hat viele erfahrene Spieler in ihren Reihen. In diesem Spiel kam noch hinzu, dass mit Stefan Gress und Wim Büttner gleich 2 Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Man versuchte dennoch das Beste aus der Situation zu machen, doch sollte es nicht zum erhofften Punktgewinn reichen. Am Ende ging das Spiel nach über 3,5 Stunden Spielzeit an die Gastgeber.

Die Punkte im Einzelnen: Röder Karl-Heinz (2), Götz Otmar, Kurowski Andreas und Götz Matthias in den Einzeln sowie das Doppel Holuba/Röder Andreas

Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart : FC 1920 Thüngen - Herren I 9:3

Bereits am Donnerstag mussten die Herren 1 beim verlustpunktfreien Tabellenführer in Thüngen antreten. Die Gastgeber waren Favorit und ein Punktgewinn wäre schon eine kleine Überraschung gewesen. Im ersten Doppel standen sich Götz/Kurowski und Enzmann/Eitel gegenüber. Götz / Kurowski konnten zwar mit 1:0 Sätzen in Führung gehen und hatten in der Folge auch durchaus noch Chancen, zum Sieg gegen die starken Gegner reichte es nicht und das Spiel ging mit 3:1 Sätzen an die Gastgeber. Auf der anderen Platte lief es leider nicht besser. Gress/Büttner kamen gegen Netrval/Besler nicht ins Spiel und verloren mit 0:3. Eine starke Leistung zeigten Holuba/K.-H. Röder gegen Hartmann/Amzaj. Mit viel Kampfgeist konnten die beiden die Gegner in 5 Sätzen niederringen und den ersten Punktgewinn erzielen. Im ersten Einzel musste Götz gegen Jason Enzmann antreten. Nach guter Leistung konnte Götz den ersten Satz gewinnen und war in der Folge nicht chancenlos. Den verdienten Sieg holte am Ende aber der Gegner mit 3:1 Sätzen. Nun war Gress gegen Netrval gefordert. Gress kämpfte zwar, sein schneller Gegner hatte aber meist die bessere Antwort und so ging dieses Einzel mit 0:3 an Thüngen. Nicht viel ausrichten konnte Büttner in seinem Einzel gegen Jaron Hartmann, der in der laufenden Runde noch ohne Niederlage ist. Sein Gegner spielte nahezu fehlerlos und so ging auch dieses Spiel mit 0:3 an den Gegner. Holuba spielte im Anschluss gegen Benedikt Besler, der ebenfalls noch ohne Niederlage ist, zunächst stark auf und führte mit 1:0. Leider gingen die Sätze 2 und 3 dann knapp an den Gegner und am Ende auch das Spiel mit 1:3. K.-H. Röder bekam es nun mit dem routinierten Hans Eitel zu tun. In einem ausgeglichenen Spiel auf Augenhöhe ging es in den 5. Satz. Hier erwischte Röder keinen guten Start und konnte diesen Rückstand auch bis zum Ende nicht mehr einholen und musste sich in 5 Sätzen geschlagen geben. Den ersten Einzelerfolg konnte Kurowski gegen Leon Amzaj feiern. Mit einer routinierten Leistung ließ er nichts anbrennen und gewann verdient mit 3:0. Gress musste sich dann auch in seinem 2. Einzel gegen Enzmann mit 0:3 geschlagen geben. Götz konnte gegen Netrval noch einen Punkt erzielen und den Rückstand etwas verkürzen. Nach verlorenem ersten Satz konnte er zurückschlagen und seinerseits mit 3:1 gewinnen. Als dann Holuba gegen den unbequemen Gegner Hartmann mit 0:3 verlor, war die Partie mit einem klaren und letztlich auch verdienten 9:3 für Thüngen entschieden. Den sehr guten 2. Tabellenplatz hat man aber weiterhin inne und es wird natürlich versucht, diesen weiter zu verteidigen. Vielleicht ist dann im Rückspiel zuhause gegen Thüngen etwas mehr möglich.

Die Punkte im Einzelnen: Otmar Götz und Andreas Kurowski in den Einzeln sowie das Doppel Holuba/K.-H. Röder

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart: Herren 2 - TV Marktheidenfeld 3 3:9

Recht achtbar zog sich unsere „Zweite“ im Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus der Affäre. Da Karl-Heinz Röder und Matthias Götz bei den Herren 1 in Himmelstadt mitspielten rückten Heiko Krumpholz und Jens van Holt ins Team.

Die Punkte für unsere Zweite holten das Doppel Heiko Krumpholz / Jens van Holt in vier umkämpften Sätzen gegen Pasynkov / Emrich, dann im ersten Einzel Bernd Röder nach einem engen, ausgeglichenen Spiel in fünf Sätzen gegen Burkhart Jens van Holt relativ sicher in drei Sätzen gegen Pasynkov.

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart: Herren 2 - KF Esselbach 3 6:9

Nah dran am ersten Punktgewinn waren unsere Herren 2 gegen den Gast aus Esselbach, der zwei Stammspieler ersetzen musste. Dass es nicht gereicht hat, lag neben unglücklich verlorenen Spielen auch an der guten Leistung der Gäste. Diese legten mit drei gewonnenen Doppeln den Grundstock für ihren Erfolg. Unglücklich agierten Matthias Götz / Bernd Röder im Match gegen Weidner/Leimeister, als sie im ersten Satz eine 8:2-Führung noch abgaben und im dritten Satz mit 10:12 verloren. Nicht viel besser erging es Karl-Heinz Röder/Hans Rüfer die nach 2:1-Führung gegen die Routiniers Väth / Pfister in den fünften Satz mussten, zwei Matchbälle nicht nutzen konnten und 13:15 verloren. Glatt mit 0:3 verloren Steffen Hartung / Bernd Möhler ihr Match gegen Eitel/Schreck. Spannend war der Spielverlauf im ersten Einzel zwischen Karl-Heinz Röder und Thomas Weidner vor allem im ersten und dritten Satz, den ersterer jeweils in der Verlängerung gewinnen konnte. Nach einer Top-Leistung bezwang Matthias Götz die Nr. 1 der Gäste Willi Väth nach 0:2-Rückstand recht deutlich in den Sätze 3, 4 und 5. Als danach Bernd Röder in fünf Sätzen gegen Eitel und Steffen Hartung mit 3:1 gegen Leimeister siegten ging unser Team nach 0:3-Rückstand mit 4:3 in Führung. Im Anschluss unterlag Bernd Möhler dem Gästespieler Pfister mit 0:3. Hans Rüfer konnte sein Spiel gegen Schreck mit 3:1 gewinnen, auch weil er die knappen Sätze 1,3 und 4 für sich holte. Somit ging es mit einer 5:4-Führung in die zweite Einzelrunde. Die begann nicht gut, denn es setzte drei Niederlagen in Folge: Zunächst unterlag Karl-Heinz Röder in einem Fünfsatz-Match Willi Väth, dann Matthias Götz mit 0:3 gegen Weidner und Bernd Röder gegen Leimeister mit 2:3, wobei er nach 0:2 Rückstand ins Spiel fand, aber im fünften Satz unglücklich unterlag. Verlass war wieder einmal auf Steffen Hartung, der Eitel klar mit 3:0 schlug. Als dann aber Bernd Möhler gegen Schreck mit 0:3 und Hans Rüfer nach 1:0-Führung gegen Pfister mit 1:3 unterlag stand die 6:9 Niederlage fest. Gut gekämpft und doch verloren.

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart: TTC Zimmern - Herren 2 3:9

Erster Sieg und das überraschend deutlich beim Gastgeber in Zimmern. Das Glück, das im Match am Vortag fehlte, war heute in allen engen Matches auf unserer Seite. So schon in den Doppeln, als Bernd Röder/Matthias Götz nach 0:2-Rückstand das Spitzendoppel Matthias Herold/Michael Harth mit 3:2 besiegen konnten. Karl-Heinz Röder/Hans Rüfer gegen Josef Nöth/Jonas Herold und Steffen Hartung/Heiko Krumpholz gegen Eberhard Brinkmann/Marius Harth gewannen jeweils 3:0 und bauten das Punktekonto auf 3:0 aus. Im ersten Einzel war Matthias Götz gegen den Topspieler der Liga Matthias Herold ohne Chance und unterlag trotz großem Kampfgeist mit 0:3. Einmal brauchte Karl-Heinz Röder fünf Sätze, um seinen Gegner Josef Nöth zu bezwingen. Eng war das Match zwischen Steffen Hartung und Eberhard Brinkmann. Alle Sätze endeten mit 2 Punkten Unterschied. Steffen blieb cool und siegte letztlich verdient mit 3:1. Dann unterlag Bernd Röder einmal mehr seinem Angstgegner Michael Harth mit 1:3. Heiko Krumpholz überzeugte mit sicherem Spiel und schlug den guten Jugendspieler in vier Sätzen. Ein enges Spiel lieferten sich Hans Rüfer und der zweite Jugendliche der Gastgeber Jonas Herold. Den ersten Satz unglücklich verloren, den zweiten glücklich gewonnen, dann wieder Rückstand, im vierten Satz zurück gekämpft und den fünften in der Verlängerung mit 14:12 gewonnen. Somit ging auch das engste und spannendste Match an unser Team zur 7:2 Führung. Im zweiten Durchgang holte Matthias Herold seinen zweiten Sieg mit 3:1 gegen Karl-Heinz Röder. Anschließend holten Matthias Götz mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Josef Nöth und Bernd Röder mit dem gleichen Resultat gegen Brinkmann die Punkte 8 und 9 zum Endstand von 9:3. Auf dem Papier ein klarer Sieg gegen einen sympathischen Gastgeber, der nicht ganz die Spielstärke der beiden Teams widerspiegelt.

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main Spessart (4er): Herren 3 - TSV Karlburg 2 8:0

Kurzen Prozess machte unsere „Dritte“ im Heimspiel gegen die Zweite des TSV Karlburg. Insgesamt wurden nur zwei Sätze abgegeben, 6 Spiele endeten mit 3:0. Die Punkte holten im Doppel Heiko Krumpholz / Richard Redelbach und Jens van Holt / Heinz Marschall sowie im Einzel Heiko Krumpholz und Jens van Holt mit 2 Siegen sowie Heinz Marschall und Richard Redelbach mit 1 Sieg.

Bezirksklasse B Gruppe 4 Ost Jugend: SV Hausen-Rohrbach - TSV Karlstadt 7:3

Unsere Jungs traten zu dritt gegen den Tabellennachbarn TSV Karlstadt an und festigten mit einem Erfolg den Tabellenplatz 2! Den ersten Sieg holten Leo Stamm / Jan van Holt im Doppel mit 3:0 gegen Schramm / Schneider. Einen guten Tag erwischte Leo Stamm, der alle drei Einzelspiele erfolgreich bestritt, während Jan van Holt und Niklas Förtsch jeweils dem Gästespieler Schneider unterlagen, aber die beiden anderen Spiele gewannen.

Fit in den Frühling

Jeweils Dienstags von 19.30 - 20.30 Uhr findet das Fitnessprogramm „Fit in den Frühling“ mit Flavinia Mauceri statt.

In diesem Zusammenhang bietet der SV Hausen/Rohrbach Teilnehmerkarten für Nichtmitglieder an. Eine 10er-Karte kostet 50 €. Teilnehmer haben so die Möglichkeit, die Trainingseinheiten individuell aufzuteilen.

Für Mitglieder ist der Kurs kostenlos.

Bitte eine eigene Gymnastikmatte mitbringen und FFP2 Maskenpflicht beachten.

Huller dich fit - Die Trendsportart für Jung und Alt

Jeden Dienstag wird von 18 - 19 Uhr in der Sporthalle in Hausen „gehullert“. Bitte einen eigenen Reifen mitbringen.

Teilnehmen dürfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Für Mitglieder ist der Kurs kostenlos. Für Nichtmitglieder gibt es eine 10er Karte für 50 Euro.

Der SV Hausen/Rohrbach freut sich auf Euch!

Bei Rückfragen bitte an Melanie Höhnlein wenden, Tel.-Nr.: 0172/6947986

Mit freundlichen Grüßen,
SV Hausen/Rohrbach