Liebe Hundefreunde,
die meisten Mitmenschen haben Verständnis dafür, dass Sie einen Hund halten. Es gibt schließlich auch gute Gründe, einen Vierbeiner im Haus zu wissen. Aber wir meinen auch, dass Hunde dem Menschen nicht zur Last fallen dürfen. Und genau das tun sie leider doch immer wieder. Denn oftmals hinterlassen Hunde auf Gehwegen, Spielplätzen und in Grünanlagen Hundekot, und viele von Ihnen, liebe Hundebesitzer, schauen darüber hinweg und gehen weiter.
Was Ihr Hund je nach Größe und Art des Futters hinterlässt, ist nicht nur unästhetisch, bisweilen sehr abstoßend, sondern auch gefährlich. Hundekot ist ein Nährboden für Viren, Bakterien und Würmer. Wird der Hundekot nicht sofort vom aufmerksamen Hundehalter beseitigt, so besteht die Gefahr, dass Passanten hineintreten und die Hinterlassenschaften verbreiten, dies sogar bis in die Wohnungen.
Die Verwaltungsgemeinschaft Marktleugast bittet deshalb alle Hundebesitzer, zukünftig verstärkt dafür Sorge zu tragen, dass die Ausscheidungen ihres Hundes in öffentlichen Anlagen sowie auf Straßen, Wegen und Plätzen nicht liegen gelassen werden.
Im Übrigen möchten wir darauf hinweisen, dass es gemäß der gemeindlichen Verordnung über die Reinhaltung der öffentlichen Straßen generell verboten ist, öffentliche Straßen, Wege oder Plätze, einschließlich der Geh- und Radwege und einschließlich der Straßengräben, Böschungen sowie Seiten-, Rand- und Grünstreifen, durch Tiere verunreinigen zu lassen. Wer dies dennoch nicht beachtet, kann gemäß den gesetzlichen Vorschriften mit einer Geldbuße bis zu 500,00 Euro belegt werden.
Im Interesse unserer Landwirte möchten wir noch auf folgendes hinweisen:
Schmackhaftes Gras ist die Futtergrundlage unserer Kühe und steht damit am Anfang der menschlichen Nahrungskette. Hundekot auf der Wiese gefährdet die Futterhygiene, weil er sich sehr langsam zersetzt und im Futter als unangenehmer Geruch deutlich wahrnehmbar ist. Dies beeinträchtigt die Schmackhaftigkeit und Qualität des Futters enorm. Außerdem bestehen auch gesundheitliche Risiken für Kühe und Kälber.
Unsere Landwirte unternehmen große Anstrengungen, um dem Verbraucher hochwertige Nahrungsmittel zur Verfügung zu stellen. Die Hundehalter können ihren Beitrag dazu leisten und die Verschmutzung des Grünfutters vermeiden, wenn sie ihre Hunde in der Vegetationszeit nicht auf die Wiesen lassen. Im „Fall des Falles“ sollten die Hinterlassenschaften unbedingt mit Kotbeuteln ordnungsgemäß entsorgt werden.
Für Ihr Verständnis bedanken sich die Märkte Marktleugast und Grafengehaig auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger.