Titel Logo
Zeilberg-Echo
Ausgabe 1/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geocaching Zuschusswesen und Notfälle 2024

„Geocaching & Actionbound“, „Notfälle in der Jugendarbeit“ und Zuschüsse

Der Kreisjugendring Haßberge (KJR) veranstaltet im Januar und Februar interessante Angebote für die Jugendarbeit.

Ob Schnitzeljagd, Teambuilding oder eigene (thematische) Touren – bei Geocaching und „Actionbound“ können Naturerlebnis, moderne Technik, Infos, Rätsel und Spiel miteinander verbunden werden. Mit wenigen Klicks sind „multimediale Erlebnistouren“ mit eigenen Rätseln sowie spannenden, lustigen oder lehrreichen Infos und Aufgaben erstellt.

Am 25.01.2024 veranstaltet der KJR Haßberge von 18:00 bis 21:00 Uhr ein kostenloses Abendseminar mit dem Titel „Geocaching und Actionbound – mobile Abenteuer und interaktive Rallys in der Jugendarbeit“. Benjamin Gerschütz gibt an dem Abend einen kleinen Einblick in die Welt der elektronischen Schatzsuche, eine Einweisung in die Bedienung der GPS-Geräte und die Erstellung von „Bounds“. Außerdem gibt es Tipps und Tricks zur Umsetzung in der Jugendarbeit. Am Ende wird sich gemeinsam auf den Weg gemacht, selbst ein kleines Outdoor-Abenteuer im Dunkeln zu erleben. Anmeldeschluss ist der 18.01.2024.

Der KJR Haßberge gewährt Zuschüsse zur Förderung der Jugendverbandsarbeit und der allgemeinen Jugendarbeit aus den dafür bereitgestellten Mitteln des Landkreises Haßberge.

Am 01.02.2024 findet um 18:30 Uhr ein Infoabend zum Zuschusswesen des KJR Haßberge statt. Im Rahmen des Infoabends werden die verschiedenen Zuschussbereiche vorgestellt, Änderungen erläutert und wichtige formale Grundlagen besprochen. Am Ende ist Raum für individuelle Fragen. Der Infoabend findet entweder in Präsenz in der KJR-Geschäftsstelle oder online via Zoom statt. Die angemeldeten Personen werden einige Tage vor dem Termin über das Veranstaltungsformat informiert. Anmeldeschluss ist 25.01.2024.

Von 02. bis 04.02.2024 veranstaltet der KJR Haßberge im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen ein Wochenendseminar zum Thema “Notfälle in der Jugendarbeit”. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebt von Gemeinschaft, Erlebnissen und Spaß. Dass bei Gruppenstunden, Ausflügen, Freizeiten oder Zeltlagern Notfallsituationen eintreten können, ist allen bewusst – aber ein Albtraum für jede Gruppenleitung. Das Wochenendseminar befasst sich u.a. mit den Themen Unwetter, Feuer, Erste Hilfe, Krisensituationen und Notfallmanagement in der Jugendarbeit. Zielgruppe des Seminars sind in der Jugendarbeit im Landkreis Haßberge aktive Ehrenamtliche. Anmeldungen aus dem Landkreis Haßberge werden daher bevorzugt. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt. Die Kosten für Personen mit „Juleica“ betragen 40 Euro, ohne „Juleica“ 50 Euro. Anmeldeschluss ist der 15.01.2024.

Das Geocaching-Seminar und das Notfälle-Wochenende können als Aufbauseminar für die Verlängerung der „Juleica“ angerechnet werden.

Alle Ausschreibungen sowie nähere Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung gibt es unter www.kjr-has.de (Termine).