Titel Logo
Zeilberg-Echo
Ausgabe 11/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrskonzert der Weisachtaler Blasmusik

Bild: Peter Pratsch Die Bläser-Minis unter Leitung von Bernhard Rippstein beeindruckten das Publikum mit ihrem Können.

Bild: Peter Pratsch Die Neubrunner Dorfmusikanten (Leitung Stefan Krines) gestalteten den 2. Teil des Konzerts.

Bild: Peter Pratsch Stefanie Appel und Lilly Hepp am Flügelhorn bei ihrem ersten Auftritt mit der großen Kapelle.

Bild: Peter Pratsch Die Weisachtaler Blasmusik bot den Zuhörern unter Leitung von Andreas Pratsch ein unterhaltsames Programm.

Am Samstag, den 26. April, verwandelte sich die Aula der Mittelschule Maroldsweisach in einen Ort musikalischer Vielfalt und emotionaler Höhepunkte. Unter dem Motto „The Greatest Show – Von Polka bis Pop“ präsentierte die Weisachtaler Blasmusik gemeinsam mit den Bläser-Minis und den Neubrunner Dorfmusikanten ein abwechslungsreiches Programm, das die Besucher:innen begeisterte.

Den Auftakt machten die Bläser-Minis – die jungen Nachwuchsmusiker der Grundschule Maroldsweisach unter der Leitung von Bernhard Rippstein. Die 18 Jungen und Mädchen, die erst im September 2024 mit dem Musizieren begonnen haben, beeindruckten das Publikum direkt mit ihrem ersten Stück. Mit sichtbarer Freude und spürbarem Teamgeist marschierten sie auswendig spielend zu den Klängen von „Bruder Jakob“ auf die Bühne. Viel Applaus ernteten sie für ihre kraftvolle Darbietung des „Power Rock“, einer mitreißenden Komposition aus „We Will Rock You“ und „Another One Bites the Dust“. Als Zugabe setzten sie mit „Let’s Play“ einen energiegeladenen Schlusspunkt, der die Herzen der Zuhörer:innen im Sturm eroberte.

Im zweiten Programmteil präsentierten die Neubrunner Dorfmusikanten unter der Leitung von Stefan Krines ein vielfältiges Repertoire, das vom weltbekannten „Colonel Bogey Marsch“ über „Swinging Glenn Miller“ bis nach „Leningrad“ führte. Höhepunkt war das Potpourri „Moments for Morricone“, das die bekanntesten Westernmelodien von Ennio Morricone eindrucksvoll vereinte und für lautstarken Beifall sorgte.

Den krönenden Abschluss des Konzertabends gestaltete die Weisachtaler Blasmusik unter der Leitung von Andreas Pratsch. Nach dem kraftvollen Auftakt mit dem Konzertmarsch „Viribus Unitis“ („Mit vereinten Kräften“) folgte eine abwechslungsreiche Polka-Runde. Ein besonderer Moment war der erste Auftritt von Lilly Hepp und Stefanie Appel am Flügelhorn, die bei der „Stremtal-Polka“ zum ersten Mal in der Kapelle mitspielten. Beim Stück „The Book of Love“ von Peter Gabriel sorgte Lilly Hepp mit ihrer ausdrucksstarken Stimme für einen emotionalen Moment und Gänsehaut im Publikum.

Die modernen Arrangements „Italo Pop Classics“ und „Eighties Flashback“ heizten die Stimmung im Saal an und veranlassten die Zuhörer:innen zu lautstarkem Applaus. Das Highlight des Abends bildete das anspruchsvolle Konzertwerk „The Greatest Showman“ mit den bekanntesten Soundtracks aus dem gleichnamigen Kino-Hit, welches dem Konzertabend sein Motto verlieh. Der kraftvolle Abschluss mit der Zugabe „Polka Nr. 37“ bildete die perfekte Überleitung zum kommenden „Böhmischen Abend“, zu dem die Weisachtaler Blasmusik im Rahmen ihres 70-jährigen Jubiläums am Samstag, den 20. September, einladen.

Am Ende des Abends bedankte sich die 2. Bürgermeisterin Heidi Müller-Gärtner in einer emotionalen Rede bei den Musiker:innen. Sie zeigte sich tief beeindruckt von den musikalischen Leistungen der Weisachtaler mit ihrem neuen Dirigenten Andreas Pratsch und hob besonders die Darbietungen der jungen Talente der Bläser-Minis hervor.