Der Bayerische Büchereiverband Sankt Michaelsbund ein Projekt zur Demokratieförderung in Büchereien ins Leben gerufen. Büchereien können ein Selbstverständnispapier als Lernort der Demokratie unterzeichnen und erhalten eine Aktionsplakette zur optischen Sichtbarmachung dieses demokratischen Profils in unserer Bücherei vor Ort.
Diese Urkunde überreichte nun Pater Vincent Moolan Kurian an Büchereileiter der Kath. Pfarrbücherei Pfarrweisach Stephan Wohlfromm und freute sich, dass die Bücherei vor allem für Kindergarten und Schüler im Grundschulbereich beim Vorlesen, in Leseprojekten und bei Klassen-besuchen das Thema Demokratieerziehung in den Mittelpunkt rückt.
Aber auch für Erwachsene soll die Bücherei ein Ort für Gespräche über demokratisches Miteinander, Engagement in der Gemeinde und Demokratie sein.