Titel Logo
Zeilberg-Echo
Ausgabe 13/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Gemeinderatsitzung Maroldsweisach

Bürgermeister Wolfram Thein (rechts) ehrte Rainer Schmidt für seine Verdienste für den Schützenverein Ditterswind.

Bürgermeister Wolfram Thein (links) ehrte Berthold Gessner für seine Verdienste im Schützenverein Ditterswind.

Kostensteigerung bei Kindergartenerweiterung löst Unverständnis im Gemeinderat Maroldsweisach aus – Waldbilanz für 2023 fällt negativ aus

Während der Gemeinderatssitzung am Montag erklärte Architekt Michael Glodschei (Weitramsdorf) die Kostensteigerungen, die sich bei der Erweiterung und dem Umbau des Kindergartens in Maroldsweisach ergeben. Die ursprünglichen Kosten steigen von rund 2,4 auf nun zirka 3,3 Millionen Euro, vor allem weil Boden, Wand und Decke des vorhandenen Gebäudes in die Sanierung aufgenommen wurden, um ein einheitliches Aussehen zu erzielen. Darüber hinaus sei das Architektenbüro auch auf Wünsche des Personals eingegangen, wie der Einbau einer Klimaanlage, Schallschutz und einem eigenen Personalraum. Der Bauantrag sei bereits im Dezember vergangenen Jahres am Landratsamt eingereicht worden. Bislang gebe es noch keine Baugenehmigung, da beim Brandschutz nachgebessert werden musste.

Die Kostensteigerung stieß bei Teilen des Gemeinderats auf Unverständnis und Kritik. Das Gremium beschloss, einen Förderantrag zu stellen und die Höhe der Förderung abzuwarten, um dann über eventuelle Streichungen von Maßnahmen zu entscheiden.

Rückblickend auf das Waldjahr 2023 stellte Revierförster Jan Bergmann fest, dass 750 Festmeter Holz geerntet wurden – 180 Festmeter weniger als im Hiebssatz geplant. Es habe sich fast ausschließlich um Käferholz gehandelt. Eine planmäßige Hiebsatzerfüllung sei derzeit kaum umzusetzen. In der Jahresbilanz 2023 steht ein Minus in Höhe von rund 13.000 Euro. Allerdings sei ein Hieb im Wert von rund 30.000 Euro erst in diesem Jahr abgerechnet worden.

Für das laufende Jahr rechnet Bergmann wieder mit einem hohen Käferholzanteil. 350 Festmeter Holz sollen geerntet werden. Unter dem Strich rechnet er mit einem leichten Plus in Höhe von 250 Euro.

Einstimmig beschloss der Gemeinderat eine Anhebung der Eintrittspreise ins Freibad in Altenstein. Die Preise pro Einzelkarte steigen um 0,50 Euro.

Offiziell bestätigt wurde der neuen Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Geroldswind, Johannes Häfner.

Für langjährige Verdienste im Schützenverein Ditterswind (gegründet 1972) ehrte Bürgermeister Wolfram Thein die Gründungsmitglieder Rainer Schmidt und Berthold Gessner.

Am 7. Juni um 17:30 Uhr hat die Jugend der Marktgemeinde in der Pizzeria in Birkenfeld das Wort, wenn es heißt: „Jetzt redet ihr“. Die Einweihung eines Feuerwehrfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Maroldsweisach erfolgt am 7. Juli.