Titel Logo
Zeilberg-Echo
Ausgabe 15/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrbesuch in der Grundschule Maroldsweisach

Am 26. Juni ging um 9.10 Uhr an der Grundschule Maroldsweisach der Feueralarm los. Spürbar aufgeregt verließen alle Klassen zügig das Schulhaus. Besonders mulmig wurde es den Schülerinnen und Schülern, als sie sahen, dass die Maroldsweisacher Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen anrückte. Doch dies war speziell für die 3. Klassen Teil der Übung, die sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt hatten. Andre Grüner, der Kommandant der Feuerwehr Maroldsweisach und sein Feuerwehrkollege Nicolas Ebert hatten sich extra freigenommen, um den Schülerinnen und Schülern der beiden dritten Klassen einen Einblick in ihre wichtige Arbeit als Feuerwehrleute zu ermöglichen. Die Augen der Drittklässler begannen sofort zu leuchten, als sie erfuhren, dass sie im Feuerwehrauto nach Allertshausen zu einer Demonstration des Einsatzfahrzeuges mitfahren dürfen.

Dort stellte Kommandant Grüner die enorme Kraft der Wasserspritze des Löschfahrzeuges unter Beweis. Das war eine willkommene Abkühlung an diesem heißen Tag.

Besonders fasziniert waren die Kinder von den vielen Materialien, die bei jedem Einsatz im Feuerwehrauto dabei sein müssen.

Geduldig demonstrierten und erkälteten die beiden Feuerwehrmänner im Rahmen der Brandschutzerziehung das Equipment und beantworten dabei die vielen Fragen.

Ein kurzer Abstecher zum Feuerwehrhaus durfte im Anschluss natürlich nicht fehlen. Dort bedankten sich die beiden Lehrerinnen bei der Maroldsweisacher Feuerwehr und besonders bei Herrn Grüner und Herrn Ebert für dieses unvergessliche Erlebnis.

Silvia Glodschei, Lehrerin GS Maroldsweisach