Titel Logo
Zeilberg-Echo
Ausgabe 22/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Politik braucht Frauen

Unterfränkischer Aktionstag findet am 16. November im Landratsamt Haßberge statt / Frauen werden fit gemacht für den kommunalen Auftritt

Zum neunten Mal veranstalten die unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten den gemeinsamen Aktionstag „Politik braucht Frauen“.

„Das Ziel, Frauen für die aktive Politik vor Ort zu gewinnen, bleibt gleichsam wichtig. Der Schlüssel zum erfolgreichen politischen Engagement liegt darin, sich neue und vorhandene Netzwerke zu erschließen. Dabei wollen wir interessierte Frauen mit unserem diesjährigen Schwerpunkt „Gestärkt in die Politik und vorbereitet auf Debatten durch Austausch und Vernetzung“ besonders unterstützen“, erklärt Christine Stühler, Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Haßberge. Allen politikinteressierten Frauen im Landkreis Haßberge gilt daher die herzliche Einladung teilzunehmen am

„Interkommunalen Aktionstag Politik braucht Frauen“

am Samstag, 16. November 2024

von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Dieser findet in diesem Jahr als Kooperationsveranstaltung aller unterfränkischen Gleichstellungsstellen statt im Landratsamt Haßberge in Haßfurt.

Die Referentin Carmen Niederfahrenhorst wird einen Vortrag halten zum Thema „Überzeugende Performance in der Kommunalpolitik“. Es wird außerdem einen Workshop geben zum Thema „Fit für den kommunalen Auftritt“ sowie einen moderierten Austausch mit erfahrenen Politikerinnen und natürlich ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung geben. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Eine vorherige Anmeldung bis spätestens 12. Oktober ist notwendig und kann unter folgendem Link erfolgen: https://www.gleichstellung-unterfranken.de/projekte/der-interkommunale-aktionstag.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Obwohl Frauen über die Hälfte der Einwohnerschaft und der Wählerschaft darstellen, sind sie in den politischen Gremien zahlenmäßig deutlich in der Minderheit. Dies nehmen die unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragen auch dieses Jahr wieder zum Anlass kommunale Politikerinnen, Mandatsträgerinnen und diejenigen Frauen, die es noch werden wollen, zu inspirieren, zu unterstützen und zu vernetzen. Ziel ist es, der gleichberechtigten politischen Teilhabe lokal und überregional Kandidatin für Kandidatin näher zu kommen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Haßberge, Christine Stühler unter Telefon 09521 27368 oder über gleichstellung@hassberge.de