Titel Logo
Zeilberg-Echo
Ausgabe 25/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Gemeinderatsitzung, 30.11.2023

Gemeinderat Maroldsweisach am 30.11.23

Mit der Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplan für den Solarpark „D03 Gresselgrund 01“ und mit der Erörterung von Einwendungen hierzu, befasste sich der Marktgemeinderat Maroldsweisach in einer kurzen Sitzung am Donnerstagabend im Rathaus.

Als Referent zu diesem Thema, hieß Bürgermeister Wolfram Thein (SPD) Diplomingenieur und Landschaftsarchitekt Max Wehner vom Team 4, Bauernschmitt & Wehner, aus Nürnberg willkommen. Dieser trug dem Gemeinderat zum Solarpark Gresselgrund die Stellungnahmen, bzw. Einwände von Trägern öffentlicher Belange vor und erläuterte aus seiner Sicht die Antworten hierzu. Stellungnahmen hatten die Regierung von Unterfranken, der Regionale Planungsverband Main-Rhön, das Landratsamt Haßberge, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Bayern Netz GmbH, Deutsche Telekom und auch zwei private Anlieger abgegeben. Die beiden privaten Anlieger trugen ihre Bedenken vor, wer für entstandene Schäden infolge des Schwerverkehrs der zu erwarten ist an ihrem Anwesen oder Grundstücken aufkommt. Festgestellt wurde, dass für Schäden der Verursacher hafte. Außerdem wurden die Flurnummern, bzw. Wege genannt, die während der Bauphase genutzt werden. Insgesamt hielt der Gemeinderat an seinem Vorhaben fest. Das Fazit: Die vorgebrachten Stellungnahmen wurden behandelt und Abwägungen vorgenommen. Es wurden Feststellungsbeschlüsse gefasst, sodass das Vorhaben weiter betrieben werden kann.

Bestätigt wurden vom Gremium auch Robert Müller als 1. Kommandant der Feuerwehr Geroldswind mit Löschgruppe Marbach und als 2. Kommandant Matthias Bernhardt, der noch einen entsprechenden Lehrgang innerhalb eines Jahres erfolgreich absolvieren muss.