Von Helmut Will
Maroldsweisach – Die Firma Vantage Towers AG plant für das Vodafone-Mobilfunknetz einen Mobilfunkmasten auf dem Grundstück Flurnummer 687/2 am „Schlüsselrangen“, nahe der Ortschaft Marbach im Wald an der B 303. Hierfür lag ein Bauantrag vor. Das sei der vierte Mobilfunkmast im Gemeindegebiet, sagte Bürgermeister Wolfram Thein (SPD) bei der Sitzung des Marktgemeinderates am Mittwochabend im Rathaus. Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt.
Für den Fortgang des Neu-/Anbaus in der Kindertagesstätte Maroldsweisach sind, wie das Landratsamt mitteilte, noch Befreiungen von der Festsetzung des Bebauungsplanes erforderlich. Dieser Tagesordnungspunkt wurde eingeschoben, weil man wegen der Dringlichkeit die Maßnahme nicht verzögern wollte. Drei entsprechende Befreiungen wurden beschlossen. Mitgeteilt und informiert wurde über drei Bauanträge. In Wasmuthhausen, Schlossberg eins und vier, sowie über einen Antrag in Eckartshausen, Am Schulberg 15, über Wohnhausanbau, Errichtung einer landwirtschaftlichen Lagerhalle (Bauvoranfrage) und Errichtung einer Dachgaube, die verwaltungsmäßig der Genehmigungsbehörde zugeleitet wurden.
Ein „dickes Lob“ sprach Bürgermeister Wolfram Thein (SPD) bei der Sitzung des Marktgemeinderates Maroldsweisach am Mittwochabend im Rathaus der Concordia Maroldsweisach und dem Elferrat aus. Erstmals hat am 10. Februar 2024 ein Faschingszug stattgefunden. „Es war ein toller Erfolg für unseren Ort, es wurde gut zusammengearbeitet, alles war super geplant, hat reibungslos geklappt und der Faschingsumzug war ein Aushängeschild für unsere Gemeinde“, schwärmte der Bürgermeister. Da gab es schon mal Beifall aus dem Gremium. Bürgermeister Thein teilte dem Gemeinderat mit, dass die PV-Anlage Saarhof seit etwa zwei Wochen am Netz angeschlossen ist. Alles sei fast komplett fertiggestellt. Das insgesamt vier PV-Anlagen in einer Leitung, bzw. Kabeltrasse zusammen gefasst sind, sei ein Novum. Deshalb habe alles etwas länger gedauert als geplant. Die Leitung führt bis nach Fischbach. Die Jagdgenossenschaft Maroldsweisach hat wieder eine neue Vorstandschaft, sagte der Bürgermeister. Bisher war er, weil kein Vorstand gefunden wurde, als sogenannter „Notjagdvorstand“ eingesetzt. Mit Gerald Hennig und seinem Stellvertreter Harald Deringer habe man nun wieder zwei für die Spitze des Jagdvorstandes gefunden. Am 16.05.24 um 16 Uhr, wird ein Feuerwehrfahrzeug von der Basalt-Aktien-Gesellschaft (BAG) vom Basaltsteinbruch an die Feuerwehr Maroldsweisach übergeben. Das Markterkundungsverfahren für den Breitbandausbau ist abgeschlossen. Näheres hierzu werde es in der nächsten Sitzung geben, sagte Wolfram Thein. Der Förderungsaufruf für die Kommunale Wärmeplanung sei von der Bundesregierung eingestellt worden, informierte der Bürgermeister. Er wies noch auf ein Vernetzungstreffen der Dorfgemeinschaftshäuser hin, welches am 27. Februar 2024 um 18 Uhr im Bürgerzentrum in Hofheim stattfindet.