Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 1/2025
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Erlöserkirche Marquartstein

Von links: Der neue Kirchenvorstand: Ludovic Renard, Aileen Achatz, Beate Ammer-Schönhaar, Diakon Michael Soergel, Hedwig Roeder, Thomas Maerkl, Pfarrer Rainer Maier, Maria Zechmeister

Ein neuer Kirchenvorstand in der Erlöserkirche; vier Mitglieder wurden verabschiedet

Im Rahmen eines Adventsgottesdienstes in der evangelischen Kirchengemeinde Marquartstein verabschiedete Pfarrer Rainer Maier die ausscheidenden Mitglieder des Kirchenvorstandes. Er sprach seinen Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit aus, für die Zeit und die Kraft, die sie in den Dienst der Kirchengemeinde gestellt haben.

Verabschiedet wurden Barbara Döring, Dagmar Hibsch, Jörn Zehe und Dr. Astrid Steinkuhl (war nicht anwesend). Für die neue Kirchenvorstandsperiode bedankte sich der Pfarrer auch bei den nicht Gewählten für ihre Bereitschaft und bei den Kirchenmitgliedern, die sich an der Wahl beteiligt haben. Pfarrer Rainer Maier meinte „Eine Gemeinde ist lebendig, wenn alle mitwirken“ und stellte die Mitglieder des neuen Kirchenvorstandes vor.

Neu im Vorstand sind Aileen Achatz (18 Jahre, Schülerin an der Fachoberschule), Maria Zechmeister (39 Jahre, Erzieherin), Ludovic Renard (51 Jahre, Maschinenbau-Ingenieur). Wiedergewählt wurden Beate Ammer-Schönhaar (61 Jahre, Radiologie Assistentin), Thomas Maerkl (58 Jahre, Kirchenmusiker), Brigitte Ruhani (58 Jahre, Köchin). Nachberufen wurden Michael Soergel (56 Jahre, Diakon) und Hedwig Roeder (74 Jahre, Floristin).

„Ihr seid die Richtigen, genauso wie eure Vorgänger“ erklärte der Pfarrer und fragte jeden Einzelnen, ob sie das Amt und die Verantwortung übernehmen wollen, was alle mit „Ja, mit Gottes Hilfe“ beantworteten.

Rainer Maier nahm Bezug auf das zweite Buch Mose, 11. Kapitel und übertrug den Inhalt auf die heutige Zeit und meinte, die Kirche braucht auch heute Hilfe und Verbündete. (wun)