Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 10/2024
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelöbnisgang 2024

Am Samstag, 4. Mai 2024 fand der traditionelle Gelöbnisgang von der katholischen Kirche zum Kostbaren Blut zum Burgkirchal St. Veit statt.

Die Diakone Heiko Jung und Johannes Notter führten nach den Begrüßungsworten die Prozession an. Gebetet wurde im wechselseitigen Gebet der freudenreiche und der schmerzhafte Rosenkranz. Nach der feierlichen Andacht und dem schönen Gesang des Kirchenchors in St. Veit, wurden auf dem Rückweg zur Pfarrkirche etliche Marienlieder gesungen.

Nach „Meerstern ich dich grüße“, einem herzlichen Vergeltsgott fürs Mitgehen und -beten sowie dem Schlusssegen, wurden die Gläubigen in einen „gesegneten Sonntag“ entlassen.

Der Gelöbnisgang wurde leider von einem unschönen Zwischenfall gegen Ende überschattet:

Ein ortsansässiger Unternehmer drängelte mit seinem Traktor ab dem Hofwirth mit lauter Oberkrainer Musik hinter den Gläubigen und überholte schließlich über die „Schrobenhauser Wiese“, einem Fuß- und Radwegerl, die Prozession!

Mit diesem rücksichtslosen und gefährdenden Verhalten hinterließ der rüpelhafte Bulldogfahrer einen faden Beigeschmack. Diese Aktion ist völlig inakzeptabel, da der Gelöbnisgang mit Uhrzeit und Verlauf der Prozession schon lange im Vorhinein bekannt war! (Martina Danzl)