Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Palmsonntag und Jubelkonfirmation in der Erlöserkirche: Ein besonderer Gottesdienst in der evangelischen Kirchengemeinde

Alle Jubelkonfirmanden mit Pfarrer und Diakon

Die evangelische Kirchengemeinde hatte zur Jubelkonfirmation eingeladen. Gemeindemitglieder, die vor 50 (Goldene Konfirmation), 60 (Diamantene), 70 (Eiserne), 75 und 80 (Gnadene) Jahren konfirmiert wurden, feierten dieses Ereignis im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes mit ausgesuchter Musik von Mozart vom Trio Anita Garisch Ensemble (Querflöte), Anne Parzinger (Klarinette) und Sigrid Schneider (Cello).

Pfarrer Rainer Maier erinnerte an die Taufe der Jubilare, bei denen sie noch nicht wussten, was alles vor ihnen lag. Gott und die Sprüche der Konfirmation haben sie dann das ganze Leben begleitet und bei den vielen Neuanfängen im Leben, die in jungen Jahren noch leichtgefallen sind und im höheren Alter immer schwerer fallen. Dazu berichtete Pfarrer Rainer Maier aus der Bibel, die voll ist mit Aufbruch-Geschichten, die von den verschiedenen Charakteren sehr unterschiedlich bewältigt werden.

„Aufzubrechen kostet Kraft“ bestätigte der Pfarrer, aber in der Bibel gibt es dazu etwas, was ermutigt, nämlich die Gewissheit, dass es immer weitergeht, die Vision vom Zukünftigen, dazu braucht es Geduld, einen langen Atem, Heilung und manchmal den guten Segen.

Und genau dort wollte Rainer Maier anknüpfen, den Segen erteilen an die Jubilare, genau wie bei der Konfirmation – mit dem Wissen, dass es immer weiter geht mit Gottes Segen. Dazu legten der Pfarrer und Diakon Michael Soergel jedem einzelnen Konfirmanden die Hand auf und sprachen den Segen aus.

Anschließend trafen sich die Gläubigen zu einem erweiterten Kirchenkaffe und guten Gesprächen. (wun)