Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 11/2023
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeno Giacomuzzi ist tot

1979 wurde die Ortspartnerschaft zwischen Marquartstein und St. Andrä, einer Fraktion von Brixen (Südtirol) geschlossen. Auf italienischer Seite unterzeichnete u.a. der damalige Brixener Bürgermeister Zeno Giacomuzzi die Partnerschaftsurkunde.

Nun hat uns die Nachricht erreicht, dass Zeno Giacomuzzi verstorben ist. Die Gemeinde Marquartstein nimmt Anteil an der Trauer ihrer Partnergemeinde.

Anbei ein Auszug aus dem Nachruf, den der amtierende Brixener Bürgermeister Peter Brunner uns gesendet hat:

„Mit Betroffenheit und Trauer geben wir die traurige die Nachricht vom Tod des langjährigen Bürgermeisters und Ehrenbürgers der Stadtgemeinde Brixen Zeno Giacomuzzi bekannt. Mit Altbürgermeister Zeno Giacomuzzi verliert die Stadtgemeinde Brixen eine engagierte Persönlichkeit und einen geschätzten Mitmenschen. In seinem langjährigen Einsatz hat er die Entwicklung der Stadt mit viel Weitblick und großem Verantwortungsbewusstsein maßgeblich gefördert. Zeno Giacomuzzi war über die Sprachgruppen hinaus geschätzt für sein ausgeprägtes politisches Feingefühl und seine menschlichen Qualitäten: Immer stellte er den Menschen in den Vordergrund, war stets offen für Ideen und Diskussionen, unvoreingenommen, vorurteilsfrei und flexibel; er hatte ein offenes Ohr für alle und mit seinem pragmatischen Ansatz gelang es ihm, Konflikte zu entschärfen und Brücken zu bauen.“