Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 11/2024
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV Marquartstein - Tennis - Frühjahrsversammlung 2024

Ende April fand die Tennis-Frühjahrsversammlung 2024 statt. Abteilungsleiter Claus Hammerschmid begrüßte die anwesenden Mitglieder und Mannschaftsführer und konnte von einem erfolgreichen Jahr 2023 berichten. Die größten Ausgaben im Jahr 2023 fielen für den Rundenspielbetrieb (Bälle, Gebühren, Beiträge) und für die Bewirtung der Jugend-Mannschaften an. Die Mitgliederzahlen sind nochmals leicht angestiegen. Der Platzaufbau fand aufgrund des schönen Wetters schon Ende März statt und damit waren die Plätze schon am 30. März bespielbar. So früh wie noch nie. Besonderen Dank gilt wieder Paul Schillmaier und Peter Gasche, die den Platzaufbau mit vielen Helfern koordiniert haben. Besonders erfreulich waren die vielen Damen, die beim Platzaufbau anwesend waren.

Sportwart Heinz Hammerschmid blickte auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2023 zurück, wo die Damen 30 den Meistertitel feiern konnten. Leider stehen die letztjährigen Trainer Lukas Hauser und Dominik Haider aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Der geplante neue Trainer sagte dann Mitte März kurzfristig ab und so gestaltete sich die Suche nach einem neuen Trainerteam sehr schwierig. Mit Moritz Gugenhuber und Samir Zulic konnten dann aber zwei neue und junge Trainer verpflichtet werden. Das Jugendtraining wurde von Mittwoch auf Donnerstag verschoben. Das Kleinfeld-Training findet wieder am Mittwoch statt und wird von Claus und Serafina Hammerschmid sowie von Diana Schlaffer durchgeführt. Für 2024 gehen insgesamt 14 Mannschaften an den Start und in fast allen Altersklassen kann eine Mannschaft gestellt werden. Die Clubmeisterschaft findet wieder von Mitte bis Ende Juli statt. Die Siegerehrung und die Endspiele finden am Samstag, den 27. Juli statt.

Danach beendete Claus Hammerschmid die Versammlung und wünschte allen Mannschaften für die bevorstehende Punktspielrunde viel Glück und eine verletzungsfreie Saison.

Spitzentennis nach der Pfingstpause:

Die nächsten Rundenspiele finden nach der Pfingstpause am Wochenende vom 7. bis 9. Juni statt. Tennis der Extraklasse kann am Sonntag, den 9. Juni ab 10 Uhr bestaunt werden. Hier spielen nämlich unsere ungeschlagenen Herren 1 gegen den Tabellenführer TSV 1860 Rosenheim 2. Die erste Mannschaft von Rosenheim spielt in der Herren-Bundesliga und es kann durchaus sein, dass bei Rosenheim der ein oder andere deutsche oder internationale Spitzenspieler zum Einsatz kommt. Die ebenfalls ungeschlagenen Herren 40 freuen sich auf den TC Bayrischzell.

Freitag, 07. Juni:

12 Uhr:

Herren 60 – TF Schönau

15 Uhr:

TC Piding – Knaben 15

15 Uhr:

Mädchen 15 – TSV Siegsdorf

15 Uhr:

TC Ruhpolding – Kleinfeld U9 II

15 Uhr:

TC Rottau – Kleinfeld U9

Samstag, 08 Juni:

9 Uhr:

Junioren 18 – TSV Grabenstätt

9 Uhr:

TC Achental Grassau II – Bambini II

9 Uhr:

Bambini – TC Raubling

13 Uhr:

TC Inzell – Damen 30

14 Uhr:

Herren 40 – TC Bayrischzell

14 Uhr:

TC Ruhpolding II – Herren 50

Sonntag, 09. Mai:

9 Uhr:

TSV Siegsdorf II – Herren II

10 Uhr:

Herren – TSV 1860 Rosenheim II

15 Uhr:

TC Achental Grassau – Midcourt