Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 11/2025
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Achental-Realschule

Neues Konrektorenteam in der Achental-Realschule

Zu Beginn des zweiten Halbjahres wurde ein neues Konrektorenteam in der Schule etabliert. Christine Branz ist jetzt erste Konrektorin und Sascha Rogowsky zweiter Konrektor.

Christine Branz erzählt im Gespräch, dass bei ihr viel Arbeit in der Organisation der Schule steckt, wie Stundenpläne, Vertretungspläne, aber besonders am Herzen liegt ihr auch die weitere Schulentwicklung. Sie will, dass sich in der Schule etwas bewegt und die gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigt wird, da Schüler heutzutage anders leben und lernen.

Sascha Rogowsky meint dazu, der Schule falle die Aufgabe zu, die Schüler mitzunehmen und in diesen Bereichen abfangen, um sie anschlussfähig für den weiteren Berufs- und Lebensweg zu machen. Reines Fachwissen könne sich heute jeder Schüler aus dem Internet holen, aber nicht, wo die Gefahren lauern oder wie Schüler lernen Fake News zu erkennen. Die Aufgabe der Lehrer liegt darin, zu zeigen wie Dinge eingeordnet werden. Aber die Basis-Kompetenzen wie Schreiben, Rechnen, u v. m. müssen Lehrer vermitteln, meinte Christine Branz.

Sascha Rogowsky antwortete „mit Bausteinen“ auf die Frage, wie Hilfe für die Schüler aussehen kann, um anschlussfähig zu werden und im Leben die Chancen wahrzunehmen. Diese Bausteine können sein: Zeitmanagement, Selbstständigkeit, selbstständiges Lernen, das eigene Handeln reflektieren und hinterfragen, Verantwortung dafür übernehmen, flexibel auf die Welt mit ihren Unwägbarkeiten reagieren und kritisch denken können, bei all den Aufgaben auch respektvoll miteinander umgehen und im Gespräch bleiben. Zusammengefasst kann es mit Sozial- und Medienkompetenz ausgedrückt werden. Das ist sicher keine leichte Aufgabe, aber beide Lehrer vermitteln, dass genau das ihnen sehr am Herzen liegt.

(wun)