Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 12/2023
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fronleichnamsprozession bei schönstem Wetter

Am 11. Juni feierten wir in Staudach-Egerndach Fronleichnam.

Beim Gottesdienst, der von Diakon Heiko Jung gehalten wurde, wurde wieder einmal bewusst, dass auch bei uns der Priestermangel sichtbar ist. Leider konnte Herr Pfarrer Zimmermann krankheitsbedingt nicht zelebrieren. Der Gottesdienst, mitgestaltet durch Kirchenchor und Orgel, war kurzweilig mit einer ansprechenden Predigt.

Danach ging es zur Aufstellung beim Gasthof Ott, der Zug wurde durch die Staudach-Egerndacher Dorfmusik angeführt. Bei schönsten Wetter gingen wir durch den Ort und an den vier Stationen wurde eingehalten, um zu beten und zu danken. An dem Kriegerdenkmal besonders für die Vermissten und Gefallenen vom Ort, an dem Feuerwehrhaus für die Feuerwehrler, die helfen, für die Kinder von Schule und Kindergarten, aber auch für die Vereine, im Vordergrund die Trachtler, die ja ihren Proberaum auch dort haben. Am Wegkreuz dann für die Bauern, die Felder, die Natur, erschaffen vom Herrgott und gepflegt und erhalten von den ortsansässigen Bauern.

Bei der letzte Station gedachten wir der Kirche und allen dazugehörigen Helfern, aber auch an die Gastwirtschaften von Ort, bei denen sich besonders nach kirchlichen Anlässen ein gemütliches Beisammensein und Treffen stattfinden.

Noch einmal ein herzliches Vergelt’s Gott an Heiko Jung, den Himmelträgern, dem Chor, der Orgel, der Dorfmusik, den Ministranten, dem Kommunionkind, den Böllern, den Fahnenabordnungen und den Vereinen, durch diese das festliche Bild abgerundet wurde.

Danke auch an alle vom Ort, die die Fronleichnams-Prozession begleitet haben.

Und vor allem denjenigen, die im Hintergrund geholfen haben die vier Altäre so wunderschön zu schmücken, dazu die Anlieger fürs Schmücken der Häuser.

Die Pfarrkuratie Staudach-Egerndach