Geschäftsführer Christoph Bauhofer (links) und Magdalena Bahr (Mitte), Gebietsbetreuerin im Achental, nehmen Fledermauskästen und Meisen-Nisthilfen, gebaut von Johannes Walda aus Unterwössen (rechts), für das Gebäude in Staudach-Egerndach in Empfang
Rechtzeitig zum Beginn der Brutsaison erhielt das Gebäude des Ökomodells Achental (früher Tourist-Information Staudach-Egerndach) „neuen Wohnraum“ für Vögel. Das Ökomodell übernahm die Materialkosten, Aktive beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) bauten die Nisthilfen und der Bauhof der Gemeinde befestigte sie am Gebäude. Zusätzlich wurde eine Futterstelle aufgestellt, die dem Bürogebäude nachempfunden ist.
Bis in den Frühsommer hinein leiden vor allem Höhlenbrüter wie Kleiber, Meisen, Rotschwänze, Sperlinge und Stare unter dem Mangel an Nistmöglichkeiten. Nun gibt es neuen Nistraum für sie und zusätzlich Unterschlupf für Fledermäuse. Fledermäuse zählen zu den streng geschützten Tierarten. In den Kästen können sich die nächtlichen Insektenjäger aufwärmen und schlafen.
Tote Bäume, in die Spechte geeignete Höhlen bauen, sind selten in unseren Gärten und Wäldern. Die Kästen an Gebäuden und Bäumen sind daher äußerst willkommen. Der LBV kümmert sich alljährlich um Dokumentation und Reinigung.
Wir freuen uns, wenn auch unsere Leser Nisthilfen in ihre Gärten ausbringen. Professionelle Nisthilfen können im LBV-Shop (www.lbv-shop.de) bestellt werden, hübsche Holzkästen aus der Bastelwerkstatt sind beim lokalen LBV (erwin.karg@lbv.de) erhältlich.