Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 14/2024
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GTEV Marquartstein-Piesenhausen

Das sind die Sieger der Einzelwettbewerbe (von links): Franziska Hacher und Magnus Mayer, Emma Buer und Marinus Aigner (alle M.-P.), Maria Porada und Julian Kleinschroth (beide Schleching), Verena Hacher und Pirmin Mayer (beide M.-P.)

Über 100 Kinder und Jugendliche der Trachtenvereine aus Marquartstein, Unterwössen, Oberwössen, Schleching, Reit im Winkl und München maßen sich beim Wettbewerb in der vollbesetzten Achental-Halle in Unterwössen. An die Topleistungen der letzten Jahre konnten die 10 teilnehmenden Buam und 8 Dirndl aus Marquartstein nahtlos anknüpfen. Von neun möglichen Klassensiegen heimsten sie sieben Mal den ersten Platz ein. Außerdem gewann die Gruppe Marquartstein I das Gruppenplatteln vor Schleching und Reit im Winkl. Die Gruppe Marquartstein II wurde Vierter.

Bei den Buam I siegt Magnus Mayer (Marquartstein-Piesenhausen) vor Martin Hauser (Reit im Winkl) und Nepumuck Haßlberger (Oberwössen) gefolgt von Valentin Bauer (M.-P.).

Bei den Dirndln I dominierte Franziska Hacher, zweite wurde Marlene Aigner (beide M.-P.) vor Anna Dirnhofer (Reit im Winkl). Lilli Rohleder musste sich nach einem kleinen Missgeschick mit 24. Platz zufriedengeben.

In der Klasse Buam II hieß der Sieger Marinus Aigner (M.-P.) vor Felix Speicher (Reit im Winkl) und Elias Blank M.-P.). Auf Platz 4 landete Paul Schatz (M.-P.).

Emma Bauer (M.-P.) zeigte bei den Dirndl II die beste Leistung vor Miriam Auer (Unterwössen) und Helena Bauhofer (Oberwössen).

Bei den Buam III siegte Julian Kleinschroth vor Leonhard Maier (beide Schleching) vor Moritz Kaindl (Reit im Winkl). Aus Marquartstein war in dieser Klasse niemand am Start.

Drei Schlechingerinnen führen die Liste der Dirndl III an. Es sind Maria Porada, Amelie Huber und Helena Fleindl. Die Marquartsteiner Dirndl Annalena Troibner und Magdalena Memminger belegten die Plätze 6 und 9.

In der Altersklasse Buam IV war Pirmin Mayer (M.-P.) der beste Plattler vor Ludwig Maier aus Schleching und Luca Nothegger aus Reit im Winkl. Auf den Plätzen 4 bis 7 reihten sich Andreas Aigner, Quirin Entfellner, Tobias Rier und Lukas Bauer ein (alle M.-P.). Den 9. Platz errang Alexander Scheid (M.-P.).

Bei den Dirndln IV gewann Verena Hacher (M.-P.) vor Elisabeth Pletschacher (Schleching) und Milena Posch (M.-P.).

In der Siegerehrung gab es für alle ein Hutzeichen, die Gruppen erhielten Urkunden und eine Brotzeit. (Claudia Hacher)