Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 15/2023
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bergmesse und Einsatz bei Wanderunfall

Einsatz im Rechenberggebiet

Zu einem Wanderunfall im Rechenberggebiet wurde die Bergwacht Marquartstein am Samstag, den 22. Juli alarmiert.

Eine 65-jährige Bergsteigerin aus dem Landkreis Traunstein war beim Abstieg von der Rechenbergalm zur Feldlahnalm kurz vor Erreichen der Forststraße gestürzt und hatte sich mittelschwere Verletzungen an Gesicht und Handgelenk zugezogen.

Ein Marquartsteiner Bergretter lokalisierte die anfangs nicht genau bekannte Unfallstelle und übernahm die Erstversorgung der Patientin, bis die Mannschaft und der Bergwacht-Notarzt mit dem Rettungsfahrzeug eintrafen. Nach weiterer Behandlung wurde die Verletzte ins Tal transportiert und dem Landrettungsdienst übergeben.

Die traditionelle Bergmesse der Bergwacht Marquartstein war am 9. Juli an der Diensthütte Kaltenbrunn am Hochgern gefeiert worden. Pfarrer Eckehard Purrer hatte die ökumenische Messe zelebriert und die Musikkapelle Marquartstein hatte die musikalische Gestaltung übernommen und auch nach dem Gottesdienst bei der Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen bei den zahlreichen Besuchern für Unterhaltung gesorgt.

Die Eignungsprüfung Sommer, eine Sichtungsprüfung über alpinistische Fähigkeiten inclusive Konditionstest und Klettern einer Mehrseillängenroute und letztlich Voraussetzung für die Ausbildung zu Bergwacht-Einsatzkräften, haben Benedikt und Tobias bestanden. Wir gratulieren!