Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 16/2025
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Emotionale Abschlussfeier der 9. Klasse im Pädagogischen Zentrum Niedernfels

Die 1er Schüler mit ihrem Lehrer – von links: Malte May, Lehrer Christian Zuber, Max Wachinger, Malak Mahtouf, Leonie Rengis, Louis Kink, Jeremias Dörr-Weber

Sechs Schüler erreichten den 1,0 bis 1.9 Abschluss

Manchmal ging es durch ruhiges Fahrwasser und manchmal durch stürmische See, aber als Klasse wurde zusammengehalten. Das war der Eindruck von Sonja Ruppert-Wolfermann (Fördervereinsvorsitzende) bei der Abschlussfeier der sechzehn Schüler der 9. Klasse der Franz von Sales Schule im Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels. Diesen Eindruck vermittelten auch Christoph Cramme (Gesamtleitung) und Schulleiter Christian Auer sowie der Klassenlehrer Christian Zuber.

Max Wachinger, Schülervertreter, erzählte die Schulzeit aus der Sicht der Abschluss-Schüler.

Eingestimmt auf die Feier haben die Religionslehrer Diakon Heiko Jung und Martina Purrer mit einer Andacht.

Nach einer Stärkung am dekorativen und wohlschmeckenden Buffet (hergerichtet von Hauswirtschaftslehrerin Katharina Schlaipfer mit Schülern der Klassen 8 und 7) ging es in die Schlussrunde.

Christoph Cramme führte aus, dass es diesmal die letzte Klasse ist, die am Schloss Niedernfels die Abschlusszeugnisse bekommt, da das Schloss verkauft wurde und der Übergang ins Pädagogische Zentrum bevorsteht. Er erinnerte die Eltern, dass sie vor neun Jahren ein Kind gebracht haben, das weder Lesen noch Schreiben konnte und nun statt der Schultüte einen offiziellen Schulabschluss in der Tasche hat. Die Kinder sind zu Persönlichkeiten herangereift und können jetzt den nächsten Schritt in die Ausbildung oder weiterführende Schule gehen, dafür wünschte Christoph Cramme Mut und alles Gute.

„Ihr habt es geschafft“

Schulleiter Christian Auer machte den Abschluss-Schülern Mut, empfahl ihnen, sich immer daran zu erinnern, dass sie diesen Schritt bis zum Schulabschluss geschafft haben und so auch alle weiteren Herausforderungen des Lebens schaffen werden. Schulleiter und Klassenlehrer überreichten die Zeugnisse einzeln, jeweils begleitet von einem passenden Musikstück. Von den sechzehn Schülern haben sechs Schüler eine 1,0 bis 1,9 erreicht (wun)