Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 16/2025
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein der Bergwacht Grassau - Josef Nagele neuer Vorstand vom Förderverein der Bergwacht Grassau

Sepp Rier, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Grassau (m.) bedankt sich ganz herzlich bei Wolfgang Obermeier (l.), bisheriger 1. Vorstand und Ernst Oberstaller, bisheriger Kassier

Die neue Vorstandschaft um 1. Vorstand Josef Nagele (3. v. r.) und seinen Stellvertreter Christoph Frei (3. v. l.) mit (v. l.) Michael Waeber (Kassenprüfer) und Hans König (Beisitzer) sowie den beiden Bereitschaftsleitern der Bergwacht Grassau, Sepp Rier und Josef Grießenböck (nicht im Bild Kassier Peter Fitzner, Beisitzer Michael Gaukler und Kassenprüfer Ben Wagner)

Wolfgang Obermeier und Ernst Oberstaller nach 17 Jahren verabschiedet

Nach 17 Jahren endet eine Ära beim Förderverein der Bergwacht Grassau. Der 1. Vorstand Wolfgang Obermeier und der Kassier Ernst Oberstaller, beide seit Gründung des Vereins im Jahr 2008 in ihren Ämtern, übergaben den Staffelstab an die nächste Generation. Mit Josef Nagele übernimmt ein aktives Mitglied der Bergwacht Grassau das Amt des 1. Vorstandes, Peter Fitzner wird künftig die Finanzen verwalten. Weitere Änderungen im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung 2025 ergaben sich lediglich im Amt eines Kassenprüfers, das künftig Michael Waeber anstatt Josef Grießenböck bekleidet. Wie bisher bleiben Christoph Frei 2. Vorstand, Michael Gaukler und Hans König Beisitzer und Ben Wagner Kassenprüfer. Weiter vertreten aufgrund ihrer Ämter bei der Bergwacht Grassau die Bereitschaftsleiter Sepp Rier und Josef Grießenböck diese in der Vorstandschaft.

In seinem Rückblick ging Wolfgang Obermeier diesmal nicht nur auf das vergangene Jahr mit der abgehaltenen Bergblumenwanderung und dem Wintertourentag bei wenig Schnee ein. Vielmehr berichtete er von seiner gesamten Amtszeit beginnend mit der Gründung des Fördervereins, die auf die Anregung des ehemaligen Kassiers der Bergwacht Grassau, dem bereits verstorbenen Gerhard Piendl, zurückging. Er sprach ihm hierfür nochmals posthum seinen herzlichen Dank aus. Wie er außerdem berichtete hatten in den vergangenen 17 Jahren etwa 68.000 € rein durch Mitgliedsbeiträge generiert werden können, wovon im selben Zeitraum etwa 66.000 € zweckgebunden an die Bergwacht Grassau weitergeleitet worden waren. Letztlich übergibt er nun einen solide aufgestellten Verein, der aktuell 157 Mitglieder hat.

Bereitschaftsleiter Sepp Rier sprach Wolfgang Obermeier und Ernst Oberstaller seinen aufrichtigen Dank für ihre geleistete Arbeit aus. Ohne die Unterstützung durch den Förderverein könnte man viele notwendige Mittel wie bspw. Einsatzkleidung den ehrenamtlichen Mitgliedern nicht zur Verfügung stellen. Dem Dank schloss sich Bürgermeister Stefan Kattari an und bot weiterhin seine Unterstützung an.

Nach den Neuwahlen ergriff schließlich der neue 1. Vorstand Josef Nagele das Wort und überreichte zum Dank den beiden Wegbereitern kleine Präsente zum Abschied. Ausblickend auf die Zukunft will er versuchen, aufbauend auf das sehr gute Fundament, die Arbeit fortzuführen. Die bisherigen Traditionen will er beibehalten. Die im Juni witterungsbedingt ausgefallene Bergblumenwanderung wird am Freitag, 26.09.2025 nachgeholt. Außerdem plant er eine Überarbeitung der Außendarstellung wie die Anschaffung von Aufstellern oder Flyern. (gbs)