der neue Sandkasten - ein Gemeinschaftsprojekt
Auch echte Waldkinder spielen gerne im Sandkasten.
Wie traditionell üblich, „hinterlassen“ die Vorschulkinder den jüngeren Waldzwergen und ihren Erzieherinnen jedes Jahr ein Geschenk zum Abschied. In diesem Jahr fiel dieses Geschenk etwas größer aus, denn schon länger hatte das Team rund um Moni Genghammer den Wunsch, einen Sandkasten auf dem Gelände des Waldzwergenhäusls zu bauen.
Tatkräftig machten sich die Eltern der schlauen Füchse gemeinsam mit ihren Kindern im Juli an die Arbeit, um das Projekt Sandkasten in die Tat umzusetzen. Mit Minibagger, Anhäger, Schaufeln, Schubkarren und vielen kleinen und großen, helfenden Händen wurde zunächst die Grube ausgehoben, ausgekleidet und dann in einem zweiten Schritt mit Sand befüllt. Passend zum Waldkindergarten umrahmen schöne Baumstämme, verziert mit den Namen unserer Schulanfänger, den Sandkasten. Zum Ferienstart fehlte nur noch ein Sonnensegel, das Schatten spendet und gleichzeitig als Abdeckung dient. Doch auch dieses ist mittlerweile installiert und wartet nun auf seinen Einsatz im neuen Kindergartenjahr.
Die Finanzierung übernahm der Förderverein, wurde jedoch zur großen Freude aller von vielen Seiten unterstützt. Besonders bedanken möchten wir uns daher im Namen der Kinder ganz herzlich bei den Bayerischen Staatsforsten AöR, Frostbetrieb Ruhpolding - Revier Unterwössen - für die Baumstämme; Baustoffe Gruber; Baggerbetrieb Franz Aigner; Fuhrbetrieb Brandstetter; Jugendsiedlung Traunreut; Pädagogisches Zentrum Schloß Niedernfels und unserem Träger. Und natürlich bei den Eltern und Kindern, die so fleißig mitgeholfen haben.
Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich so viele Menschen zusammenschließen, um Kindern eine Freude zu bereiten!
Wir wünschen allen Kindern einen guten Start ins neue Kindergartenjahr!