Ein strahlender Sommertag, das Gelände der Polizei Traunstein öffnete am 26.08.2025 von 9:00 Uhr bis 13.00 Uhr seine Tore: 60 Kinder aus den Gemeinden des Zuständigkeitsbereichs der Polizeiinspektion Traunstein durften im Rahmen des Ferienprogramms die Inspektion besuchen. Aufgeteilt in vier Gruppen tauchten die jungen Besucherinnen und Besucher in verschiedene Facetten des Polizeialltags ein und erlebten ein vielseitiges Programm.
Die Kinder lernten die Reiterstaffel und ihre Pferde kennen. Die beiden Polizeireiter erklärten den Umgang mit den Tieren, die Aufgaben der Reiterstaffel im Einsatzgeschehen und ließen die Kinder gespannt hinter die Kulissen blicken. Auch ein Diensthund fehlte nicht. Ein Diensthundeführer zeigte seinen treuen Begleiter, erklärte die Ausbildung und die verschiedenen Aufgaben, bei denen die Hunde der Diensthundestaffel eingesetzt werden und zeigte bei einer Suchübung wie geschickt und schnell der „verlorene Gegenstand“ gefunden wurde.
Ein weiteres Highlight war die Demonstration der Schutzausrüstung der Polizei. Die jungen Gäste konnten hautnah sehen, wie Helm, Schutzweste und weitere Ausrüstung getragen werden und welche Sicherheitsaspekte dabei eine Rolle spielen. Außerdem erhielten die Kinder Einblicke in die Welt der Autobahnpolizei. Ein Motorradfahrer der Polizei präsentierte sein Einsatzfahrzeug und erläuterte die Besonderheiten der Mobilität im Streifendienst.
Die Kinder hatten die Möglichkeit sich in einen echten Streifenwagen zu setzen und auch die Zellen von Innen zu sehen. Jedes Kind durfte seinen eigenen Kinderpolizeiausweis gestalten und unter fachmännischer Anleitung Hand- und Fingerabdruck sichern. Die Kinder konnten den Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit und nicht zuletzt auch im Sportraum über die Schulter schauen.
Die Kinder stellten viele Fragen und zeigten großes Interesse daran, selbst mal Polizist oder Polizistin zu werden. Auch das „Wir-Gefühl“ im Team der bayerischen Polizei konnte zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen miterlebt werden.
Das Ferienprogramm der Polizei Traunstein zeigte erneut, wie wichtig der
Dialog mit der jungen Generation ist. Mit fundiertem Fachwissen, echter Praxisnähe und einer freundlichen Atmosphäre gelang es, den Beruf der Polizei greifbar zu machen und potenzielle Nachwuchskräfte zu inspirieren.
Ich bedanke mich auf diesem Wege bei allen Mitwirkenden und nicht zuletzt bei den Kindern für die wertvolle gemeinsame Zeit.