Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 2/2025
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Diakonie im Achental - Freundeskreis Diakonie der Evang. Kirchengemeinde

Von links Barbara Döring, Diakon Michael Soergel, Hedwig Roeder und Renate Schürg

Ehrungen mit dem silbernen Kronenkreuz bei der Diakonie im Achental

„Um aktive Menschen geht es in der Diakonie“ sagte Diakon Michael Soergel und ehrte vier Frauen, die über zehn Jahre leitend und verantwortlich diakonisch aktiv waren und sind. Das ist die Voraussetzung, um eine Ehrung über die Diakonie Bayern mit dem silbernen Kronenkreuz durchzuführen.

Im Rahmen eines Adventsgottesdienstes in der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche stellte Michael Soergel die vier Damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ausführlich mit ihrem Werdegang vor. Für die Gemeinde sind sie kaum öffentlich zu sehen, aber bewirken durch ihre ehrenamtliche Arbeit sehr viel.

Renate Schürg ist Amtsrätin im Ruhestand, sie war 12 Jahre Kirchenvorsteherin und Vertrauensfrau und ist seit 19 Jahren für die Tafel in der Teamleitung im Einsatz.

Barbara Döring ist Diplom-Betriebswirtin, wurde zweimal in den Kirchenvorstand gewählt und hat seit 2008 maßgeblich zur Entwicklung des BFD (Bundesfreiwilligendienst) beigetragen. Sie ist bis Ende des Jahres Kirchenpflegerin und bleibt darüber hinaus für die Diakonie tätig.

Hedwig Roeder ist Floristin, Unternehmerin im Ruhestand, sie engagiert sich seit über zehn Jahren bei der Tafel, kümmert sich um geflüchtete Familien, um ein privates Projekt in Kenia und bindet Kränze und Sträuße, um die Kirche zu schmücken und die Feste zu verschönern.

Kirsten Heubach hat eine therapeutische Ausbildung und hat das einmal im Monat stattfindende „Trauercafe“ in Marquartstein etabliert. Nachdem sie bei der Caritas eine Hospizhelferausbildung gemacht hat, ist sie oft bei Einzelbesuchen die einzige Bezugsperson bis ans Lebensende. Sie konnte leider nicht persönlich bei der Ehrung dabei sein. Michael Soergel dankte den Frauen für ihre wertvolle Arbeit, ihren Mut und ihren Einsatz für andere Menschen. (wun)