Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 20/2023
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatzrückblick September

Zu zwei Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr Marquartstein im September nach Unterwössen gerufen. Der erste Alarm erfolgte am Freitagvormittag des 08.09. in die „Alte Schulstraße“. Dort war ein landwirtschaftliches Fahrzeug während der Fahrt aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Noch vor dem Eintreffen der Marquartsteiner Einsatzkräfte hatten die Kameraden aus Unterwössen den Brand unter Kontrolle, so dass noch auf der Anfahrt umgekehrt werden konnte.

Fast auf die Stunde genau eine Woche später sorgte eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude am Freitagvormittag des 15.09. für eine erneute Alarmierung mehrerer Feuerwehren nach Unterwössen. Laut Alarmmeldung sollte sich noch eine Person im Gebäude befinden. Nach der Erkundung durch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Unterwössen konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Angebranntes Essen hatte für die starke Rauchentwicklung gesorgt. Eine Person konnte nach Absuche des Gebäudes ebenfalls nicht gefunden werden. Somit beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Entrauchung des Gebäudes. Hierbei unterstütze die Feuerwehr Marquartstein die Kameraden aus Unterwössen. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Schleching und Grassau konnten auf der Anfahrt wieder umdrehen. Die Feuerwehr Oberwössen unterstütze bei einem Paralleleinsatz im Ortsgebiet Unterwössen.

Bereits am darauffolgenden Tag schrillten die Meldeempfänger erneut. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr in die „Lanzinger Straße“ angefordert. Dort musste eine Person schonend mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss transportiert werden. Hierbei unterstützte uns die Feuerwehr Grassau mit der Drehleiter in gewohnt guter Zusammenarbeit.