Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 20/2024
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam in die Dolomiten und zwei Einsätze

Der Jahresausflug der Bergwacht führte die Bergwachtler am vorletzten September-Wochenende in die Dolomiten (Bilder). Auch die Partner der Einsatzkräfte waren eingeladen. Die 37 Teilnehmer konnten bei herrlichem Spätsommerwetter an beiden Tagen in verschiedenen Gruppen eindrucksvolle Wanderungen, Klettersteige und Klettereien machen. So wurden z.B. die Drei Zinnen umrundet, der Toblinger Knoten, der Paternkofel und der Monte Piano über Klettersteige oder alpine Routen bestiegen. Überall zeugen in diesem Gebiet die Reste der Gebirgsfront aus dem Ersten Weltkrieg noch von den schrecklichen Kriegsereignissen. Im Hotel am Dürrensee am Abend des ersten Tages und dann auf der Busfahrt nach Hause wurden die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse ausgetauscht.

Die Bergwacht Marquartstein bedankt sich bei dieser Gelegenheit auch bei den Spendern und Fördermitgliedern, die durch ihre Unterstützung so eine gemeinschaftliche Unternehmung erst ermöglichen. Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, die für unsere Einsatztätigkeit so wichtige Kameradschaft zu stärken. Außerdem konnten einige Bergwacht-Anwärter wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

Zu einem Notfall an der Feldlahnalm waren wir spätabends am 7. September alarmiert worden. Ein Kleinkind hatte einen Fieberkrampf erlitten. Zwei Bergretter fuhren mit einer Notärztin sofort zur Alm. Die nachkommenden Kräfte brachten das Kind wegen des Risikos eines erneuten Anfalls unter ärztlicher Beobachtung ins Tal, wo es dem Landrettungsdienst übergeben wurde.

Ein weiterer Einsatz an der Jochbergalm galt am 21. September einem 65-jährigen Wanderer aus dem Raum München, der einen Kreislaufkollaps erlitten hatte. Der intern erkrankte Mann wurde versorgt, ins Tal gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.