Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 21/2025
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderin verletzt sich schwer am Fuß

Versorgung der Patientin durch die Bergwacht und den Notarzt

Einsatz an der Plattenalm mit Rettungshubschrauber Christoph 14

Einer 69-jährigen Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen musste die Bergwacht Grassau am Samstag, 20.09.2025 zur Hilfe eilen. Sie war nach einer Wanderung an der Hochplatte im Abstieg auf einem kurzen Steig an der Plattenalm auf einer Meereshöhe von etwa 1350 Metern umgeknickt und hatte sich dabei eine schwere Fußverletzung zugezogen. Ihr Ehemann setzte daraufhin um 13:20 Uhr einen Notruf ab, woraufhin die Rettungsleitstelle die Bergwacht Grassau und aufgrund des Meldebildes unverzüglich auch den Rettungshubschrauber Christoph 14 alarmierte.

Vier Einsatzkräfte der Bergwacht Grassau befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits an der Talstation der Hochplattenbahn zum Vorsorgedienst einer Rennveranstaltung und machten sich mit Gelände- und Rettungsfahrzeug auf den Weg zur Unfallstelle. Eine weitere Einsatzkraft war zufällig in der Nähe und kam selbstständig ebenfalls zur Einsatzstelle. Zeitgleich mit den ersten Einsatzkräften kam auch der Rettungshubschrauber Christoph 14 an und setzte den Notarzt per Winde direkt an der Patientin ab.

Nach Schienung des verletzten Fußes verpackten die Einsatzkräfte die Verunfallte im Luftrettungssack, der Rettungshubschrauber nahm sie mit dem Notarzt per Winde auf und brachte sie ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung. Im Anschluss setzte die Bergwacht Grassau den Vorsorgedienst der Rennveranstaltung fort. (gbs)