Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 23/2023
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ökumenisches Projekt: Achentaler Segenssterne – Hilfe fürs Achental

St. Andreas, Staudach-Egerndach

Die Achentaler Segenssterne haben drei Jahre lang erfolgreich das katholische Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unterstützt.

Die Spendengelder werden weltweit in Projekten für „Kinder in Not“ eingesetzt. Menschen in Not finden wir überall, auch hier bei uns.

Deshalb haben wir uns entschlossen, mit den Achentaler Segenssternen ab jetzt Projekte für Menschen in Not“ hier im Achental zu unterstützen. Der lokale Bezug ist für Spender nachvollziehbar und ermöglicht Hilfe für Menschen unter uns, die durch das Raster unseres Sozialstaats gefallen sind und unserer Zuwendung bedürfen.

In diesem Jahr unterstützen wir die Schutzräume Duda in Unterwössen. Kinder und Jugendliche, die in ihren Familien in akuter Gefahr sind, werden vom zuständigen Jugendamt in Obhut genommen und in Südost-Oberbayern an die sozialpädagogischen Schutzräume Duda zur Sicherung des Kindeswohls gegeben. Es ist erschreckend, wie viel Leid es in unserer direkten Umgebung gibt, mit steigender Tendenz. Deshalb ist die engagierte Arbeit von Frau Duda und ihrem Team so wertvoll – sie haben es sich seit 2016 zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern Schutz, Struktur, Therapie und Hilfe zu geben. Mit Ihren Spenden für die Achentaler Segenssterne 2024 unterstützen sie dieses wichtige Anliegen und zeigen Empathie für die Schwächsten in unserer Gesellschaft.

Vom 1. Advent bis zum Jahresende bieten wir die Segenssterne in den Kirchen, auf Adventsbasaren und in einigen Geschäften im Achental an.

Den Achentaler Segensstern erhalten Sie ab einer Spende von 10 Euro.

Die Spenden werden über ein kirchliches Konto völlig transparent abgewickelt und kommen nach Abzug der Stern-Herstellungskosten in vollem Umfang den Schutzräumen Duda zugute.

Wir schicken Ihnen den Segensstern ab 1. Dezember 2023 auch gerne für eine Spende von 12 Euro (inkl. Porto, bitte Anschrift angeben), per Post zu.

Konto: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Marquartstein,

Kreissparkasse Traunstein-Trostberg, IBAN: DE77 7105 2050 0040 3586 65,

Stichwort: Segensstern

Unser Hauptanliegen ist es, Segen zu empfangen und weiterzugeben.

Der Achentaler Segensstern 2024 ist aus Fichtenholz und wird regional hergestellt. Er ist das ganze Jahr ein Schmuck und Segensgruß über Ihrer Türe und zeigt Ihr Herz für Menschen in Not. Der Stern eignet sich natürlich auch bestens als Geschenk oder kleine Aufmerksamkeit, die zeigt, dass Sie achtsam sind und Ihnen Ihre Nächsten am Herzen liegen.

So scheint der Achentaler Segensstern wie ein Licht in der Finsternis. Er wärmt, erhellt und zeigt: Du bist nicht alleine, ich denke an Dich. Ihr Segensstern wird so in doppelter Hinsicht ein Segen, einmal durch Ihre Spende für die Menschen in Not und zusätzlich als Geschenk für jemanden, der sich ganz sicher darüber freut und Ihnen dafür dankbar ist.

(Sigmund Scriba)