Ab ca. 6.12.23 werden die neu gestalteten Ablesebriefe für die Jahresendabrechnung der Verbrauchsgebühren (Wasser/Abwasser) versendet. Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) wird ab diesem Jahr auch eine digitale Datenübermittlung angeboten bzw. sogar erbeten. Sie können dann Ihren Zählerstand auf folgende Weise übermitteln:
- digital über ein Webformular, eine App oder einen Chatbot,
- über eine automatische Telefon-Hotline oder
- per Post oder Einwurf im Rathaus-Briefkasten.
-> Telefonnummern bzw. Adressen finden Sie dann auf Ihrem Ablesebrief!
Am einfachsten ist die Übermittlung des Zählerstandes über das Scannen des QR-Codes auf dem Ablesebrief, wodurch Sie in der App und auf der Webseite keine weiteren Daten außer Ihrem Zählerstand eingeben müssen. Doch auch ohne Nutzung des QR-Codes ist die digitale Zählerstands-Meldung schnell und einfach möglich, da Sie Schritt für Schritt durch die Eingabe der Daten (Land – Gemeinde – Kunden- und Zählernummer – Zählerstand) geleitet werden. Bei allen drei digitalen Möglichkeiten können Sie ein Foto des Zählerstandes hochladen sowie eine Ablesebestätigung per E-Mail erhalten.
Die automatische Telefon-Hotline ist ebenfalls täglich 24 Stunden für Sie verfügbar. Hier können Sie auf Wunsch eine Ablesebestätigung per SMS erhalten. Da in diesem Jahr durch die Umstellung bei uns erst einmal viel Arbeit anfallen wird, bitten wir darum, für telefonische Zählerstands-Durchgaben ausschließlich die Telefon-Hotline zu nutzen.
Bei Abgabe in Papierform bitte den oberen Teil nicht abtrennen, um eine automatische Verarbeitung der Daten zu gewährleisten! Außerdem bitten wir Sie in diesem Fall, oben rechts auf dem Formular Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen anzugeben, da bei dieser Art der Übermittlung des Zählerstandes eine Überprüfung der Plausibilität Ihrer Angaben im Voraus nicht möglich ist.
Nicht mehr möglich ist eine Übermittlung per E-Mail.
Die Möglichkeiten zur Übermittlung des Zählerstandes werden auf dem Ablesebrief nochmals genauer erläutert. Besonders freuen wir uns, wenn Sie Ihren Zählerstand digital übermitteln. Das reduziert Fehlerquellen und spart Zeit und Aufwand für alle. Und keine Sorge: Selbst für Personen mit wenig Internet-Erfahrung ist diese Art der Übermittlung gut machbar.
Wichtig: Wie immer bitte Übereinstimmung von Zählernummer am Zähler und auf dem Ablesebrief prüfen sowie Drehzeiger oder Nachkommastellen (rote Ziffern) nicht ablesen!