In diesem Jahr findet zum 5. Mal die Aktion Achentaler Segenssterne ab dem 1. Advent bis Heilige Drei Könige statt.
Die gesamten Erlöse aus der Segensstern-Aktion erhalten „Menschen in Not“ im Achental.
Die Spenden werden über ein kirchliches Konto völlig transparent abgewickelt und kommen nach Abzug der Herstellungskosten für die Sterne in vollem Umfang der Spendenaktion des Vereins Tipi e.V. Chiemgauer Kinder in Not und weiteren Projekten hier im Achental zugute.
Wir ermutigen Menschen im Achental in einer Notlage sich bei Diakon Michael Soergel (Tel. 08641 7810) oder Diakon Johannes Notter (Tel. 0151 62480897) zu melden. Sie können sicher sein, dass der Bedarf mit äußerster Diskretion geprüft und Ihnen ggfs. direkt geholfen wird. Auch in Ihrer Nachbarschaft könnten sich Menschen in Not befinden, die aus Scham nicht um Hilfe bitten. Wir sind sehr dankbar, wenn Sie diese auf oben genannte Möglichkeit der Hilfe hinweisen.
Das ist der Sinn unseres Segenssterns, empathisch und achtsam unseren Mitmenschen zu begegnen und da zu helfen, wo es nötig ist. Gerade in so einem überschaubaren ländlichen Raum wie dem Achental sollten wir nicht wegschauen, wenn Mitmenschen Hilfe und Zuwendung benötigen. Lassen Sie uns in unserem schönen Tal die Not gemeinsam lindern.
Wir bieten die Segenssterne vom 1. Advent bis Heilige Drei Könige in den Kirchen, auf Adventsbasaren und in ca. 30 Geschäften im Achental für eine Spende ab 10 Euro an. Ihre wertvolle Spende ist ein Segen für Notleidende und zugleich eine unschätzbare Hilfe, um das Leben zu
meistern. Ihre Großzügigkeit und Empathie lassen die Menschen strahlen, die sonst wenig Freude haben.
Dafür schon im Voraus ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott. Wir schicken Ihnen den Segensstern auch gerne ab dem 1. Dez. 2024 für eine Spende von 12 Euro (inkl. Porto, bitte Anschrift angeben) per Post zu.
Konto:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Marquartstein, Kreissparkasse Traunstein-Trostberg, IBAN: DE77 7105 2050 0040 3586 65, Stichwort: Segensstern Achental
Der Achentaler Segensstern 2025 wird regional aus Fichtensperrholz hergestellt und zeigt dieses Jahr die Kirche St. Michael in Rottau vor der Kampenwand. Über Ihrer Türe ist er das ganze Jahr ein Schmuck und Segensgruß und zeigt Ihr Herz für Menschen in Not.
Segen verschenken
Der Stern eignet sich auch bestens als Geschenk oder kleine Aufmerksamkeit, die zeigt, dass Sie achtsam sind und Ihnen Ihre Nächsten am Herzen liegen.
So scheint der Achentaler Segensstern wie ein Licht in der Finsternis. Er wärmt, erhellt und zeigt: Du bist nicht allein, ich denke an Dich. Ihr Segensstern wird so in doppelter Hinsicht ein Segen, einmal durch Ihre Spende für Notleidende und zusätzlich als Geschenk für jemanden, der sich ganz sicher darüber freut und Ihnen dafür dankbar ist.