Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 24/2024
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übermittlung des Wasserzähler­standes für die Jahresendabrechnung

Ab dem 05.12.2024 werden die Ablesebriefe versendet – diesmal z.T. bereits per Mail (falls bei der letzten Jahresendablesung gewünscht). Sie können nach Erhalt der Ablesebriefe Ihren Zählerstand wie schon im letzten Jahr auf folgende Weise übermitteln:

  • digital über ein Webformular, eine App oder einen Chatbot,
  • über eine automatische Telefon-Hotline oder
  • per Post oder Einwurf im Rathaus-Briefkasten.

Eine Anleitung können Sie auf der Webseite der Gemeinde finden (unter Bürgerservice – Zählerstände melden) oder ggf. ab Mitte Dezember auch ausgedruckt im Rathaus erhalten.

Besonders freuen wir uns, wenn Sie Ihren Zählerstand digital übermitteln. Das reduziert Fehlerquellen und spart Zeit und Aufwand für alle. Für telefonische Zählerstands-Durchgaben nutzen Sie bitte wieder ausschließlich die Telefon-Hotline, die täglich 24 Stunden für Sie verfügbar ist.

Bei Abgabe in Papierform bitte den oberen Teil nicht abtrennen, um eine automatische Verarbeitung der Daten zu gewährleisten, und oben rechts auf dem Formular Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen angeben, da bei dieser Art der Übermittlung des Zählerstandes eine Überprüfung der Plausibilität Ihrer Angaben im Voraus nicht möglich ist.

Nicht mehr möglich ist eine Übermittlung per E-Mail.

Wie immer bitte Übereinstimmung von Zählernummer am Zähler und auf dem Ablesebrief prüfen sowie Drehzeiger oder Nachkomma­stellen (rote Ziffern) nicht ablesen!

Bitte halten Sie die Frist zur Zählerstandsmeldung ein, da ansonsten eine zeitraubende Schätzung des Wasserzählerstandes erfolgen muss, wodurch sich die Bearbeitung aller Jahresendabrechnungen verzögert. Vielen Dank im Voraus!