Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 25/2023
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Langosch-Bäckerei im Waldkindergarten: An die Bleche - fertig - los

Auch in diesem Jahr wurde das Waldzwergenhäusl traditionell am ersten Adventswochenende zur Backstube umfunktioniert. Viele fleißige Hände fertigten im Akkord die leckeren Langosch, die auch heuer wieder unzählige begeisterte AbnehmerInnen fanden.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr neben der aktuellen Elternschaft auch den vielen ehemaligen Waldzwergen-Eltern, die uns tatkräftig unterstützen und mit deren Hilfe (krankheitsbedingte) Engpässe gemeistert werden konnten. Der spürbare Zusammenhalt, der nach dem gemeinsamen Abschiedsfest der ehemaligen Kindergartenleiterin Gabi Sabold im Sommer fortwährte, und die spontanen Hilfsangebote waren eine wertvolle und willkommene Stütze. Denn Aufgaben gab es am Adventsmarkt rund um den Langosch-Verkauf zu Genüge.

Auch Gabi Sabold selbst übernahm kurzer Hand mehr als die geplante Schicht und weihte uns abermals in die Geheimnisse der Langosch-Teig-Fertigung ein. Das aktuelle ErzieherTeam setze die Tradition fort und half, wo es nur ging!

Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen wie jedes Jahr vollumfänglich den Waldzwergen zugute.

Ohne die Leihgabe der Fritteusen durch Markus Guggenbichler und die Bäckerei Menter, über die wir auch die Zutaten beziehen konnten, wäre das ganze Unterfangen nicht möglich gewesen.

Wir sind dankbar für die vielen helfenden Hände und UnterstützerInnen, die maßgeblich zum Gelingen der Langosch-Bäckerei beim Adventsgarten beigetragen haben. (kb)