Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir dürfen zurückblicken auf viele spannende, informative, sportliche, kreative und lustige Veranstaltungen, an denen neben den Urlaubsgästen erfreulicherweise auch viele Einheimische teilgenommen haben.
Mit unserem Programm, das wir auf die Jahreszeiten abgestimmt und an die Gegebenheiten des Wetters angepasst haben, wollen wir Groß und Klein ansprechen: Unsere Rauhnachtswanderungen waren mit und ohne Schnee ein Erlebnis, der Radlfrühling und die geführten Almwanderungen waren trotz einiger Ausfälle wegen Regenwetter ein gut gebuchtes Aktivprogramm. Basteln und Kunstprogramm für Kinder (und auch Erwachsene!) hat bei jedem Wetter stattgefunden und die Schulferien bereichert. Kräuterwanderungen, Brotbackkurse und Knödelkochkurse sowie der Raumspray und Körperpeeling-Kurs haben viele Sinne angesprochen – und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten von diesen Workshops sprichwörtlich einiges mitnehmen. All die unterschiedlichen Veranstaltungen aufzuzählen würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen.
Dafür möchten wir uns aber an dieser Stelle bei unseren Freizeitprofis bedanken, die das vielfältige Programm überhaupt erst ermöglichen:
Bei unseren Schneeschuh- und (Winter)Wander-, Kräuter-, Radl-, Almenwelt-, Natur-, Streichenkirche und Rauhnachts-Führerinnen und Führern Martin Schwarzfischer, Andi Hell sen., Claudia Riess, Hartmut Rihl, Fritz Irlacher, Silke Naumann, Magdalena Bahr vom Ökomodell und Moni Loferer. Bei unseren künstlerischen Freizeitprofis Sandra Pletschacher von der Bastelstube Heser, Cordula Gronemann und Moni Stein, bei unseren kulinarischen Kennern und Könnern Fritz Irlacher und Hias Gasteiger, sowie beim Hofwirth zur Post und beim Restaurant Lickei, bei Michaela Mix von der Fliegeralm. Wir möchten uns bei der Tourist Info Reit im Winkl bedanken für die Zusammenarbeit bei der Baumkraxl-Veranstaltung sowie bei Andrea Klauser von der Stoibenmöseralm, den Sennerinnnen und Sennern der Rechenberg-, Jochberg-, Chiemhauser- und Brachtalm. Bei Smartphone-Fotografie-Expertin Dunja Lauber, bei Anna-Katharina Moser von der Chiemgauer Seifenmanufaktur, bei Ingrid Gut von der Buchhandlung Mengedoht und dem Team der Bücherei Oberwössen fürs Vorlesen, bei Christian Tegethoff und den Almbauern vom Hochgern und der Wuhrsteinalm für die gemeinsame Schwendaktion, bei Andrea Rath-Kerscher für die Besuche in ihrem Bienenhaus.
Danke an alle Schützenvereine, die vielen Gästen das Schießen beigebracht haben.
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an all unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr – auf altbekannte und zum Kult gewordene Veranstaltungen, aber auch auf neue Formate, mit denen wir Einheimische und Urlaubsgäste überraschen und unterhalten wollen – und sie so zu „Einheimische auf Zeit“ im Achental zu machen.
Unsere Veranstaltungen findet ihr unter diesem QR Code:
Wir sehen uns!