Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bitte nutzen Sie Warn-Apps!

Wir empfehlen Ihnen, auf Ihrem Handy die Warn-Apps NINA und Katwarn zu installieren – so können Sie von Behörden und Sicherheitsorganisationen schnell vor Gefahrenlagen gewarnt werden. Auch wir Gemeinden haben die Möglichkeit, Warnungen an Sie zu veranlassen, zum Beispiel im Falle von Verunreinigungen im Trinkwasser.

Warn-App NINA

„Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Abonnieren Sie Gebiete und Orte, für die Sie gewarnt werden möchten: Landkreise, Gemeinden oder Umkreise von neun und einem Quadratkilometer um einen frei wählbaren Ort sind möglich.“

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link (von dort stammt auch die oben aufgeführte Erklärung): https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warn-App-NINA/warn-app-nina_node.html

Warnsystem KATWARN

Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN.

KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.

KATWARN wurde entwickelt vom Fraunhofer-Institut FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link (von dort stammt auch die oben aufgeführte Erklärung): www.katwarn.de