Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Einladung zur Jahreshauptversammlung
Nächster Artikel: Besondere Vielfalt mit Lied, Flöte, Geige und Literatur in der Villa Sawallisch
Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/2025
Am Dienstag, dem 12. März 2024 werden in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Schulanfänger für das Schuljahr 2024/25 eingeschrieben.
- Schulpflichtig, und damit anzumelden sind alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2017 und 30. Juni 2018 geboren sind.
- Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden. Diese Kinder befinden sich im sogenannten Einschulungskorridor. Die Erziehungsberechtigten entscheiden, ob ihr Kind bereits zum kommenden oder erst zum darauffolgenden Schuljahr eingeschult wird.
Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben möchten, müssen sie dies der Schule bis spätestens 10. April 2024 schriftlich mitteilen. Geben die Eltern bis 10. April keine Erklärung ab, wird ihr Kind zum kommenden Schuljahr schulpflichtig.
- Ferner sind die Kinder erneut anzumelden, die im Vorjahr zurückgestellt wurden.
- Ein Kind kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten angemeldet werden, wenn es nach dem 30. September 2018 geboren ist und auf Grund der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass es mit Erfolg am Unterricht teilnehmen wird.
- Bei einem Kind, das nach dem 31. Dezember 2018 sechs Jahre alt wird, ist ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.
Zur Einschreibung sind mitzubringen:
- Geburtsurkunde
- Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden
- Bestätigung über die Teilnahme an der schulärztlichen Untersuchung
- Nachweis Masernschutzimpfung
Ferner können auch die Räumlichkeiten der offenen Ganztagsschule besichtigt werden und das Betreuungsteam steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Um evtl. Wartezeiten bei der Anmeldung zu verkürzen, bietet der Elternbeirat Kaffee und Kuchen an.
gez. Irene Neuer, Rektorin