Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Woher kommt das Holz für unser Heizwerk?

Die Wärmeversorgung Marquartstein bezieht ausschließlich Holz und Biomasse aus regionalen Erzeugungsketten. Wir verwenden zur Befeuerung unserer Biomasseheizung nur natürliches Holz, welches aus technischer Sicht zu keiner weiteren Verwendung mehr in Frage kommt. Dazu zählt natürlich die klassische Biomasse, die bei Forstarbeiten anfällt, aber auch Stauden- und Gehölzabraum sowie Rundholz aus Kalamitätsanfällen (Borkenkäfer, Sturm etc.). Alle Lieferanten müssen nachweisen, dass es sich um Holz handelt, welches in keiner Weise zu anderen Zwecken, z.B. für Bau und Industrie, verwertbar ist.

Wir sind stolz und sehr froh, dass wir uns in den letzten beiden Jahren ein gutes Netzwerk an Lieferanten aufbauen konnten. Zusammen mit unseren Partnerfirmen sind wir in der Lage, über langjährige Partnerschaften und Lieferverträge eine reibungslose und ausreichende Versorgung unserer Anlage zu garantieren.

Bei der Versorgung mit Hackschnitzel sind folgende Firmen unsere Partner:

  • Die Firma Sepp Irlacher ist unser größter Partner im Bereich Biomasse und Hackguterzeugung. Die regionale Firma aus dem Achental versorgt uns mit Hackschnitzel verschiedener Güte und unterstützt uns bei verschiedenen Logistikaufgaben.
  • Die Firma Leitner Biomasse aus Inzell ist seit diesem Jahr ebenfalls ein vertraglicher Lieferant der Wärmeversorgung und beliefert uns mit Hackschnitzel aus dem näheren regionalen Umfeld.
  • Die Firma MW Biomasse ist eine Tochterfirma der Waldbauernvereinigungen im näheren Umfeld und kümmert sich hauptsächlich um die Erzeugung und Vermarktung von Biomasse der beteiligten Landwirte und Privatwaldbesitzer. Wir beziehen bereits seit dem Start unserer Biomasseheizung im Jahr 2023 Material aus diesem Bereich und pflegen auch hier eine langfristige Geschäftsbeziehung.

Natürlich kauft die Wärmeversorgung auch laufend Biomasse und Hackgut von privaten Anbietern und Landwirten aus der näheren Umgebung. Wir sind bestrebt, die Wertschöpfung in der Region zu lassen und haben bei Transport und Logistik immer auch den Umweltgedanken im Hinterkopf.

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, entstand in den letzten Wochen ein zusätzlicher Lagerplatz für Rundholz am Ortseingang neben dem Heizwerk. Auf diesem Gelände werden wir das aktuell noch auf angemieteten Flächen lagernde Rundholz sammeln, um bei Bedarf mit kurzen Wegen die Hackschnitzel an das Heizwerk zu liefern. Rundholz wird bei uns von zusätzlichen Partnerfirmen angekauft und dient als Puffer bzw. Notreserve für unser Heizwerk. Gerade im Winter oder in sehr nassen Monaten, wenn die ankommenden Hackschnitzel sehr feucht bzw. abgelagert sind, wird zeitweise eine kleine Menge an Rundholz in Form von Hackschnitzeln beigemischt. Diese Vorgehensweise sichert stets einen gleichbleibend guten Standard für unsere Verbrennung und stellt sicher, dass die anspruchsvollen gesetzlichen Grenzwerte zu jeder Zeit eingehalten werden können. Auch im Bereich Rundholz kommt ausschließlich Holz zum Einsatz, welches Aufgrund von Schäden bzw. schlechter Qualität keinem anderen Zweck mehr zugeordnet werden kann.

Bei der Versorgung mit Rundholz setzen wir auf folgende Partner:

  • Die Firma Maillinger Rundholz aus Ebersberg-Neuhausen beliefert uns seit 2023 mit Rundholz und unterstützt uns bei laufenden Transportaufgaben für unser Heizwerk.
  • Die Waldbauernvereinigung Traunstein ist ein Zusammenschluss der Waldbauern im Landkreis Traunstein und beliefert uns mit regionalem Rundholz aus heimischer Erzeugung. Die WBV unterstützt uns aktuell auch noch mit einem Lagerplatz Übersee/Almau.

Bei allen unseren Partnerfirmen handelt es sich um regionale Betriebe, die uns mit Holz und Biomasse aus der Umgebung beliefern. Wir sind bestrebt, die sicheren und guten Lieferverhältnisse laufend auszubauen, zumal wir für unser kommunales Heizwerk auch in Zukunft auf regionale Hackschnitzel setzen wollen. Nur so können wir dem für uns zentralen Ziel der Nachhaltigkeit gerecht werden. Unser Motto: Aus der Region – für die Region!

Sie dürfen sich sicher sein: Die erzeugte Wärme im Heizwerk Marquartstein ist und bleibt ein echtes Produkt aus der Region.