Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrverband Grassau

Vergangenen Sonntag fand in der Marquartsteiner Pfarrkirche zum kostbaren Blut ein „lebendiger“ Gottesdienst statt. Die heurigen Firmlinge des Grassauer Pfarrverbands waren im Vorfeld aufgerufen, sich bei der Gestaltung des Gottesdienstes in jeglicher Form zu engagieren. So brachten sie sich musikalisch vielfältig und beim Vorlesen ideenreich ein. Leonard Cohens bekanntes „Hallelujah“ sowie englische Lieder und nicht zuletzt „Stubenmusi“ (in der Besetzung zweier Zithern, einer Gitarre und eines Hackbretts) klangen froh durch die Kirche. Die jungen Christen wurden hier tatkräftig von Birgit Steinbacher und Verena Miller unterstützt. Außerdem trugen zwei Jugendliche mit Diakon Johannes Notter das Evangelium fast schon spielerisch vor. Frau Steinbacher vertiefte in ihrer „Predigt“ sowohl das Evangelium als auch die zuvor gehörte Lesung und spannte gekonnt den Bogen zu Antoine de Saint-Exupérys „der kleine Prinz“ und seiner Rose.

Es war schön zu sehen, wie die Jugendlichen in ihren verschiedenen Rollen aufgingen und dem Gottesdienst so ihren Stempel aufdrückten. Die Begeisterung der Eltern, Großeltern, Geschwistern und übrigen Gottesdienstbesuchern zeigte sich am Ende deutlich am Applaus. Im Anschluss fand noch ein kleiner Stehempfang statt, bei dem man in lauter begeisterte Gesichter blicken konnte.

Herr Notter lud auch gleich zu den nächsten beiden Sonntagsgottesdiensten in Marquartstein ein: 23.02., Vorstellung der Erstkommunionkinder des Pfarrverbands und am 2.03., seine Predigt, auf die man sich schon heute freuen darf!