Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herausforderung Schul- und KiTa-Verpflegung

Ökomodell Achental geht mit Gastronom Willi Wimmer gemeinsamen Weg für die Versorgung der Kinder im Achental

Die Einführung der Offenen Ganztagsschule (OGTS) und der damit verbundene Anspruch auf einen Betreuungsplatz für jedes Grundschulkind stellen die Schulen und die Kommunen vor vielfältige logistische Herausforderungen. Eine davon ist schon heute die Frage nach der Verpflegung der Schülerinnen und Schüler.

Da sich jede der Mitgliedsgemeinden des Ökomodell Achental mit derselben Aufgabe konfrontiert sieht, entstand die Idee, eine gemeinsame Lösung in der Essensfrage zu erarbeiten.

Der Fokus der Überlegungen lag von Anfang an auf qualitativ hochwertigem Schulessen mit Lebensmitteln aus möglichst regionalem Anbau und Bezug. Eine Bedarfsanalyse in den einzelnen Gemeinden ergab, dass diese Herausforderung nicht über die lokale Gastronomie, sondern nur durch Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das sich auf die Zubereitung und Auslieferung von Mahlzeiten für größere Einrichtungen spezialisiert hat, gemeistert werden kann.

Mit Willi Wimmer, einem ausgebildeten Koch und Gastronom aus Grabenstätt, und seinem Team haben wir einen solchen Glücksfall hier im Achental. Er bekocht und beliefert bereits erfolgreich Schulen und Kindergärten und möchte sich weiter auf eben diese professionelle Versorgung spezialisieren und sie ausbauen. Um auch den Bedarf weiterer Kommunen decken zu können, galt es zunächst, eine geeignete sowie zentral gelegene und gut angebundene Betriebsstätte zu schaffen. Durch die Vermittlung von Übersees Bürgermeister Herbert Strauch konnte diese Standortfrage mit der Anmietung einer Immobilie in Übersees neuem Gewerbegebiet geklärt werden.

Aktuell befindet sich die moderne Großküche noch im Bau und soll planmäßig ab dem Schuljahr 2025/26 den Betrieb aufnehmen. Sie wird in der Lage sein, in einem ersten Schritt 1000 Essen sowie in der letzten Ausbaustufe ca. 3000 Essen zu produzieren, sodass zahlreiche Einrichtungen im Achental versorgt werden können.

Das Ökomodell Achental freut sich mit Willi Wimmer einen ambitionierten Koch und Unternehmer gefunden zu haben, der sich gemeinsam mit seinem Team dieser Aufgabe mit hohem Engagement und großer Begeisterung annimmt.