Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 6/2023
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auch nach der Coronapause: Jugendfasching mit grandioser Partystimmung

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte am Rußigen Freitag endlich wieder ein Jugendfasching im Ministrantenraum im Marquartsteiner Pfarrheim für Jugendliche ab der 5. Klasse aus Marquartstein und Umgebung stattfinden.

Die Vorbereitungen liefen für das altbewährte Orgateam mit vielen Fragezeichen, denn es war nicht zu planen, ob der Jugendfasching wieder so gut wie vor Corona angenommen werden würde - quasi eine Generation Jugendlicher hatte durch Corona noch keinen Jugendfasching erleben dürfen und aus der Erfahrung der letzten Jahre muss eine solche Veranstaltung „von unten raus“ wachsen. Umso mehr freute es das Team, dass der Jugendfasching mit 85 Eintritten voll und ganz an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen konnte! Die Erwachsenen stellten aber lediglich die Rahmenbedingungen mit Kaltgetränken, Hot Dogs und Süßigkeiten im Erdgeschoss des Pfarrheims, für die gute Stimmung waren die Jugendlichen im Keller selbst verantwortlich: Ob es die von den Ministranten angebotenen Cocktails aus der Sansibar oder aber die „Animation“ von einigen Mitgliedern der Aktivengruppe des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen samt Freunden waren - nur dadurch hatten die Jugendlichen im Keller drei Stunden Partystimmung pur und konnten bei super Musik durch die DJs ausgelassen feiern.

Auch die Maskenprämierung war wieder ein voller Erfolg - den verantwortlichen Jugendlichen fiel es bei den vielen originellen Kostümierungen gar nicht so leicht, die besten auszuwählen.

Die Marquartsteiner Stoamandl möchten sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen jugendlichen und erwachsenen Helfern bedanken, die den Jugendfasching im Vorfeld auf die Beine gestellt oder bei der Durchführung geholfen haben. Ein besonderer Dank geht an die Bäckerei Menter für die gespendeten Hot-Dog-Semmeln sowie an die Firma Posch für die Kaltgetränke, Süßigkeiten und Preise für die Maskenprämierung. Auf geht’s dann im Jahr 2024, wenn es hoffentlich wieder heißt: Jugendfasching in Marquartstein!