Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Einsatz, Ausbildung und Prüfungen

Zu einem Einsatz am Pleitewandl bei Oberwössen wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht Marquartstein am Sonntag den 3. März gerufen. Eine 45-jährige Kletterin aus dem Landkreis Traunstein hatte auf einem schmalen Steig den Halt verloren, war 30 Meter im felsdurchsetzten steilen Waldgelände abgestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt.

Anwesende Kletterer halfen bei der Erstversorgung der Frau. Zwei unserer Oberwössener Bergretter waren sehr schnell am Einsatzort und unterstützten den Notarzt des zeitgleich alarmierten Rettungshubschraubers Christoph 14 bei der Versorgung. Da wegen der Verletzungen der Frau Eile geboten war, wurde sie mittels Rettungsdreieck geborgen, mit dem Notarzt zusammen in den Hubschrauber gewincht und direkt zum Krankenhaus Traunstein geflogen.

Flugretter-Training: Vier unserer Einsatzkräfte mit Flugretter-Ausbildung übten beim jährlich verpflichtenden Training in Bad Tölz einen ganzen Tag lang anspruchsvolle Luftrettungstechniken und Formen der Notarztassistenz in komplexen Einsatzszenarien.

Den Winter-Eignungstest der Bergwacht Chiemgau (Bild), eine Voraussetzung für die weitere Bergwachtausbildung, haben die Anwärter Florian und Lukas erfolgreich absolviert. Sie haben ihre Kompetenzen im Bereich Skitour, Abfahren im Gelände und auf der Piste, Lawinen-Verschüttetensuche mit dem LVS-Gerät und Ansondieren eines Verschütteten sowie Steigeisengehen nachgewiesen.

Die Winterprüfung der Bergwacht Chiemgau über bergwachtspezifische Rettungstechniken fand am 10. März am Rossfeld statt. Wir gratulieren Bene und Kerstin! Für Kerstin Gravermann war es die letzte Prüfung ihrer Anwärterzeit. Sie wird uns künftig als unsere vierte Bergwachtfrau tatkräftig unterstützen.