Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 6/2025
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV Marquartstein - Ski-Langlauf

Anstrengungen der letzten Wochen werden mit internationalem Startplatz belohnt

Aufregende Wochen liegen hinter Luis Apel, der in der Jugend startet. Zunächst standen zwei Deutschlandpokal-Wochenenden auf dem Programm. Die beiden Rennen in Oberhof Mitte Februar verliefen leider etwas unglücklich. Luis stürzte im FT-Sprint gleich zweimal und konnte sich nur noch auf dem 13. Platz positionieren. Beim Klassik Massenstart wurde er gleich in der ersten Abfahrt abgedrängt, stürzte erneut und verlor so den Anschluss zur Spitzengruppe. Mit großem Aufwand kämpfte er sich aus der letzten Position nach vorne und erreichte nur noch den 11. Platz.

Sehr erfolgreich war für ihn dagegen die Deutsche Jugendmeisterschaft in Oberstdorf vom 27.02–02.03.25. Luis erreichte im Klassik Sprint den Final Heat und wurde Sechster. In seiner besten Disziplin dem 7,5-km-Freistil-Rennen wurde er wieder einmal Dritter und auch im 10 km Massenstart in der klassischen Technik lief Luis auf einen hervorragenden 5. Platz.

Mit diesen Rennergebnissen platzierte er sich deutschlandweit unter den besten vier Athleten seines Alters und qualifizierte sich so für die FESA Games in Planica/Slowenien, die zusammen mit dem Continental-Cup der Herren und Damen ausgetragen wurden.

Hier gingen in den Faschingsferien 55 Athleten aus 9 Nationen seines Alters an den Start. Bei über 15 Grad und Sonnenschein kämpfte sich die Jugend über die 7,5 km Strecke durch den nassen Schnee. Luis erreichte einen guten 13. Rang, war mit seinem Rennen jedoch nicht zufrieden. Im Mixed Team-Sprint am Sonntag erzielte sein Team einen versöhnlichen 6. Platz. Egal welche Platzierung Luis erreicht hat, schon die Teilnahme an den FESA Games ist eine große Ehre und freut die Trainer und die ganze Renngruppe riesig!