Titel Logo
Marquartsteiner und Staudach-Egerndacher Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Gemeinde Marquartstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tolle Erfolge zum Ende der Saison

Heinz Hammerschmid wurde in Seefeld Deutscher Senioren-Meister (Ü51) über 20 km.

Die Vereinsstaffel mit Heinz Hammerschmid, Sophie Lechner und Luis Apel erreichte den 12. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Seefeld.

Sophie Lechner siegt beim Ganhoferlauf in Leutasch

Knapp 1.700 Langläufer waren Anfang März beim 58. Ganhoferlauf in Leutasch, dem größten Volkslauf in Österreich, am Start. Sowohl die Klassikrennen am Samstag und die Freistil-Wettbewerbe am Sonntag waren als Skimarathon-Europameisterschaften ausgeschrieben. Bei Traumwetter und besten Bedingungen konnte sich Sophie Lechner am Samstag bei den Damen mit drei Minuten Vorsprung durchsetzen und gewann damit den Klassikwettbewerb über 27 km überlegen. Am Sonntag gewann Sophie Lechner den Freistil-Wettbewerb über 42 km, ebenfalls deutlich, vor sehr starker Konkurrenz und darf sich somit zweimalige Skimarathon-Europameisterin 2025 nennen. Bei den Herren war mit Heinz Hammerschmid am Sonntag ein weiterer Läufer vom TSV Marquartstein am Start. Über 25 km Freistil konnte sich Heinz Hammerschmid in der Klasse Herren 51 einen guten 2. Platz erkämpfen und schaffte damit ebenfalls den Sprung auf Podest.

Deutsche Langlaufmeisterschaften in Seefeld

Ende März finden traditionell die Deutschen Meisterschaften im Langlauf statt. Ursprünglich wären diese Rennen in Oberwiesenthal geplant gewesen, mussten aber aufgrund von Schneemangel kurzfristig nach Seefeld in Tirol verlegt werden. Mit Luis Apel, Sophie Lechner und Heinz Hammerschmid nahmen auch drei Läufer vom TSV Marquartstein teil. Damit konnten sich unsere Läufer mit den deutschen Weltcupläufern, wie z.B. Friedrich Moch, Janosch Brugger oder Laura Gimmler und Katharina Hennig messen.

Am Freitag standen die Zweier-Teamsprints über 7,2 km bzw. 9,6 km auf dem Programm. Bei der Jugend 16 konnte sich das Team BSV2 mit Luis Apel und Niklas Blaschke (SMCK Hirschau) den 9. Platz erkämpfen. Sophie Lechner konnte sich mit Ihrer Partnerin Marina Sauter (SC Partenkirchen) mit dem Team BSV4 über Rang 5 freuen.

Am Samstag fanden dann die Massenstartrennen in der freien Technik über 20 km bzw. 30 km statt. Dauerregen, sehr tiefen Verhältnisse und die bekannt anspruchsvollen Stecken in Seefeld verlangten den Läufern alles ab. In der Klasse Jugend 16 machte Luis Apel ein ganz starkes Rennen und belegte einen ausgezeichneten 3. Platz. Im Ziel lag er nur 1,9 Sekunden hinter dem Sieger Alexander Buschek (SC Furth im Wald) und erkämpfte somit einen Stockerlplatz für den TSV Marquartstein. Sophie Lechner landete bei den Damen auf einen guten 12. Platz. Siegerin wurde Weltcupstarterin Laura Gimmler (SC Obersdorf) vor Katharina Hennig (WSV Oberwiesental). Heinz Hammerschmid ging bei den Senioren an den Start und erkämpfte sich in der Klasse Herren 51 überraschend den ersten Platz und wurde damit deutscher Meister bei den Senioren Ü51.

Am Sonntag folgten dann noch die Vereinsstaffeln um die deutsche Meisterschaft. In der Mixedstaffel (eine Dame / zwei Herren) mussten Sophie Lechner, Heinz Hammerschmid und Luis Apel gegen sehr starke Staffeln wie den SC Partenkirchen oder den WSV Oberhof antreten. Mit einem guten 12. Platz (von 31 Staffeln) wurde die Top Ten nur knapp verfehlt. Als relativ kleiner Verein, konnte sich der TSV Marquartstein gegen die übermächtigen Skiclubs aus Bayern und den Osten dennoch gut präsentieren. Sieger wurde der SC Partenkirchen.